Qnap TS- 109 II Erstinstallation

  • Hi hab jetzt ne 109 II bekommen, ausgepackt, eingerichtet, festplatte eingebaut, firmware aktualisiert aber ich hab das alles nur auf meinem xp latop machen können, doch auf meinem imac finde ich das nas nicht mal mit qfinder, hab zwar schon einige beiträge hier gesehen die auch mit mac probleme haben aber ich finde keine lösung, bitte um hilfe :thumb:

  • keine ahnung, ich hab ja kein Mac, aba hast du unter "Netzwerkdienst" "Appletalk" aktiviert?!?


    Du wirst wohl noch ein paar rechte zuweisen müssen für die einzelnen Ordner....


    im Qfinder solltest du jedoch das Nas finden! ggf Firewall deaktivieren?!?


    Gruß Neo

  • Also ich hab die firewall ( little snitch ) und iantivirus ausgestellt find es leider immer noch nicht und appletalk kann ich nicht aktivieren das is unter "netzwerk" so durchsichtig und ich kann nichts auswählen


    Edit: hab jetzt appletalk mit "sudo appletalk -u en0" aktiviert funkt aber leider noch immer nicht

  • Also ich hab ja das nas auf dem xp laptop konfiguriert und während dem setup eingestellt mit "manueller ip"
    hab dann halt eingegeben 169.254.100.101 subnetzmaske 255.255.0.0 und standardgetaway auch wie die ip,
    nach der konfiguration hab ich mich mit meinem laptop ohne probleme das nas mit qnap finder gefunden,
    aber bei meinem imac hab ich die firewall deaktiviert und ihm die ip zugewiesen 168.254.100.100 find sie aber nicht mit qfinder,
    sollte ich vielleicht dhcp einstellen???


    Habe kurzzeitig eine verbindung gehabt: Nas DHCP eingestellt mit laptop verbunden und nach der ip geguckt, dem imac auch dhcp eingestellt und dieselbe ip zugewiesen dadurch kam eine fehlermeldung ( dass das gerät mit der mac adresse die gleiche ip hat ),
    hab einfach ok geklickt und auf einmal hat der qfinder das nas gefunden

  • Zitat von "sliver"

    hab dann halt eingegeben 169.254.100.101


    169 oder 168?


    Zitat

    subnetzmaske 255.255.0.0


    Sollte 255.255.255.0 lauten


    Zitat

    standardgetaway auch wie die ip


    sollte die IP deines Gateways (Routers) sein


    Zitat

    aber bei meinem imac hab ich die firewall deaktiviert und ihm die ip zugewiesen 168.254.100.100 find sie aber nicht mit qfinder


    168 oder 169?
    Bei allen Geräte in deinem Subnetz müssen die ersten drei Zifferngruppen (168.254.100) identisch sein.
    Die letzte Gruppe (100, 101 etc.) muss bei allen unterschiedlich sein.

  • Also mal danke für die antwort hatte eine 169....... ip hab sie jetzt auf 168 geändert und die subnetzmaske auf 255.255.255.0, wenn ich mit qfinder suche finde ich sie nicht, aber wenn ich meinem latop suche und gleichzeitig mit meinem imac dann findet er sie, sonst nicht :shock:

  • Dann solltest du die IP-Adresse und SubNetMasks auf allen Geräten, incl. den Router überprüfen,
    ob diese auch zueinander passen, bzw. sich evtl. noch ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

  • Endlich funkts, hab nen rest gemacht und beim imac airport deaktiviert aber jetzt hab ich 2 sachen die was ich noch gern wissen würde:


    1. Was muss ich einstellen das ich auf das nas zugreifen kann und gleichzeitig airport aktiviert habe??
    ( hab jetzt alles mit nem switch verbunden und mit dhcp verbunden )


    2. Kann ich die geschwindigkeit noch verbessern bin zurzeit bei ca 9MB/sec hab aber cat6 kabeln, nen gigabit switch ( dlink 1005 green ethernet ) wo die verbindung auf gigabit angezeigt wird


    EDIT:


    So hab jetzt alles gmacht das ich zugreifen kann und den speed hab ich verbessert indem ich beim nas mtu auf 9000 gestellt habe,


    und dann is es noch so wenn ich unter qmultimedia filme reinspeichere dann findet sie die ps3 aber bei bildern und musik nicht


    hoffe es kann wer helfen

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!