Erstinsallationsprozess TS 209 II

  • Hallo,
    ich wollte gerade ein älteres Maschienchen wieder zum Leben erwecken. Ich habe ein TS 209 II neugestartet und eine neue Platte reingehängt. Leider ist der TS 209, weder über SSH, WEB oder Telnet erreichbar. Nur der QFinder findet ihn und ich kann einen Erstinsallationsprozess starten.

    • Festplatte initialisieren
    • Servername
    • Das Administrator-Kennwort ändern
    • Zeit
    • Dateinamencodierung
    • Netzwerk

    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Operation fehlgeschlagen. Bitte die Einstellungen und Netzwerkverbindungsstabilität prüfen. Sicherstellen, dass das Laufwerk auf dem Server installiert und initialisiert wurde.

    Folgendes habe ich probiert:

    • NAS direkt mit Laptop verbunden
    • NAS per Router mit Laptop verbunden
    • NAS IP Adresse per DHCP und statisch
    • Kaspersky ausgeschaltet und Windows Defender Firewall ausgeschaltet
    • 3 Unterscheidliche Festplatten (1 TB, 320GB, 150 GB) jeweils Partitionen gelöscht (da der QNAP diese immer wieder erstellt habe ich sie auch immer wieder gelöscht)

    Was kann ich nun noch machen? Wie kopiert der QFinder das Image auf das NAS? Welcher Port welches Protokoll? Ich habe das gefühl das mein Windows 10 das kopieren blogt und ich deswegen das Image nicht rüber kopieren kann. Selbst wenn Kaspersky und der Windows Defender ausgeschaltet ist.


    Hier im Forum habe ich dazu noch folgendes gefunden, leider hilft es mir nicht, da ich alle Lösungen davon schon probiert habe.


  • Hast Du schon mal versucht die QTS-Firmware manuell per Image-Datei zu installieren.

  • Dass Du keinen Zugriff über die WebGUI hast ist eigenartig - auch nicht vom Qfinder aus > Einstellungen > Administrationseite öffnen? In dieser Phase der Installation habe ich nie probiert ob ssh oder telnet funktioniert, da kann ich nicht zu sagen.
    Ich sehe gerade, dass die aktuelle Firmware vom TS-209 II die Version 3.3.3 build 1003 vom 09.10.2014 ist. :( Auch nicht mehr ganz taufrisch. :D
    Die manuelle Installation funktioniert auch über den Qfinder Pro. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob dies mit der Uraltversion genauso funktioniert.
    - Neusten Qfinder Pro Version herunterladen, evt. wird hier auch eine andere Version oder Programm benötigt.
    - QNAP muss hier aber gefunden werden.
    - QNAP vorher konfigurieren.
    - Firmware hier herunter laden: QNAP-Homepage
    - Image entpacken
    - Habe gerade keine Windows-Version zur Hand, aber bei der Linux-Version ist dies unter > Werkzeuge > Firmware aktualisieren
    - Danach werkelt das Ding eine Weile und dann sollte ein Zugriff über die WebGUI möglich sein.

  • Das habe ich probiert er bleibt bei 0% stehen und der Status steht auf Fehlgeschlagen :-(. Ich benutze QNAP QFinder Pro 6.4.1. Über Verbinden->Admin Webseite aufrufen kommt Server ist noch nicht initialisiert. Möchsten Sie, dass die inteligente Installationsanleitung durch die Konfiguration führt.

  • Nein leider nicht, dann passiert das gleiche wie beim ersten Kommentar.


    Ich habe jetzt per Recovery Modus mittels TFTP Server die Firmware 2.1.2 aufspielen können. Initialiseren der HHD's funktioniert weiterhin nicht. Der Webserver ist nun aber eingeschaltet jedoch liefert er beim aufruf von http://172.16.0.31:8080/index.html

    Code
    404 Not FoundThe requested URL '/cgi-bin/main.html' was not found on this server.

    Ein Aufruf von http://172.16.0.31:8080 liefert:

    Code
    Fehler: Verbindung unterbrochenDie Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Ein Aufruf von http://172.16.0.31:8080/cgi-bin/ liefert eine Benutzernamen und Passwort Abfrage. Nach Eingabe von admin:admin kommt wieder

    Code
    Fehler: Verbindung unterbrochen
    
    
    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Ich habe auch das Admin Passwort geändert, aber es scheint immer beim default Passwort zu bleiben. Der Webserver ist anscheinen da aber kein Content :-(.

  • Ich nehme an, dass nach dem Recovery ein aktualisieren der Firmware mit Qfinder immer noch nicht funktioniert?


    Ist die IP schon die richtige? Kannst Du die anpingen? Was sagt der Qfinder? Manuelle IP oder automatisch per DHCP?


    OK, dann mal anders. Wie sieht es aus, wenn Du
    - die QNAP ausschaltest
    - alle Festplatten ein Stück herausziehst
    - die QNAP wieder einschaltest
    - kommst Du dann per Browser auf die WebGUI.

  • Hallo es bleibt alles beim alten keine Änderung, ich komme nicht auf die Weboberfläche. Ich habe jetzt per TFTP Server nochmal die Firmware überspielt und dann gleich die Webseite aufgerufen, ohne QFinder. Jetzt läuft auch der Web Server, leider bekomme ich nur in unterschiedlichen Sprachen:

    Code
    Das System wurde nicht konfiguriert. Bitte beziehen Sie sich auf die Schnellinstallationsanleitung oder das Benutzerhandbuch für die Softwarekonfiguration

    Kann es sein das sich das überspielen der Firmware sich geändert hat mit den QFinder Versionen? Kann ich irgendwo eine alte QFinder Version downloaden? Am besten eine 3.X Version?

  • Kann schon sein. Für Mac gibt es hier, aber für Windows?


    Es gibt auch noch die Möglichkeit manuell per Konsole eine Firmware zu installieren. Es müsste irgendwo im Forum eine Anleitung geben.

  • So jetzt läuft es die QFinder Version 6.4.1.0206 hat nen Bug, mit der Version kann man den TS-209 nicht mit einer neuen Firmware beglücken. Habe jetzt die QFinder Version 3.4.4.0627 genommen. Damit konnte ich problemlos beim ersten mal die Firmware installieren. Trotzdem Super Danke, dass du so lange am Ball geblieben bist.

  • Interessant. Vermutlich wird diese alte Firmware mit dem aktuellen Qfinder schlicht weg nicht mehr unterstützt.

  • Ja das glaube ich auch. QNAP sollte aber im Downloadportal der TS-209 II nicht den aktuellen QFinder zum Download anbieten sondern den 3.3. oder den letzten der funktioniert. Aber wahrscheinlich ist es dem Aufwand nicht wert, da der TS-209 II schon zu alt ist.