Reparaturdauer von QNAP TS 253a

  • Einmal kurz nachgefragt. Du bist gewerblich nicht privat, wenn ich das richtig verstehe ?

    Ich bin zwar gewerblicher Dienstleister im Bereich "Fotografischer Spezialist und Sachverständiger". Die Selbständigkeit hat aber mit dem Kauf des QNAP TS 253a nichts zu tun, da ich auf dem NAS meine privaten Dateien verwalte.


    Zudem wurde das NAS im Juli 2016 gekauft. Und die erste Nachbesserung erfolgte bereits im August 2016. Die verlief erfolglos und die Arbeiten wurden mir in Rechnung gestellt. Die daraufhin folgende Nachbesserung verlief auch im Gewährleistungszeitraum und wurde mir in Rechnung gestellt.


    Für die Sicherungen der Fotodateien verwende ich Festplatten von LACIE. Die Übertragungen von Fotodateien im Einzelgesamtvolumen von ca. 25 MB auf ein NAS via WLAN wäre viel zu langsam und langwierig.


    Die Rechnung für das QNAP NAS lautet auch auf meinen Namen, und nicht auf den Unternehmensnamen. Damit ist die Trennung zwischen Unternehmen und Privat vollständig klar abgegrenzt.


    Aber noch ein kleiner Hinweis. Eine Garantie ist immer freiwillig. Eine Gewährleistung ist eine gesetzliche, im BGB verankerte Verpflichtung. Sofern die Rechnung nicht auf eine von der Gesetzeslage abweichende Regelung verweist, gelten 2 Jahre Gewährleistung. Auch bei Unternehmen, wenn es sich um Verkäufer und Käufer handelt.