Erfahrungen mit WD2002FYPS??

  • Tachauch!
    Unser Entscheidungsprozess bzgl. Speicher-Upgrade unseres Haupt-NAS (NAS1), einem TS-509er ist immer noch nicht befriedigend abgeschlossen.
    Derzeit + tadellos laufend: 5 x WD10EADS im RAID5 mit 24/7 Dauerbetrieb - aber Speicherplatz bald finito.
    Planung: Umbau des NAS1 zu einem wahren Speicherriesen mit RAID0 für höchste Schnelligkeit (bei Null-Sicherheit) + zweitägliches Komplett-BackUp des NAS1 auf NAS2 (konfig im RAID5 mit guten FPs und nur dazu da, das Full-BackUp des NAS1 zu empfangen + sicher zu bewahren)

    Überlegungen für die neue Bestückung des möglichst rasanten NAS1 (509er):
    > WD15EADS - heiß diskutiert in allen Foren (D, CH, engl.) = tolle Platte, lautlos, kühl, ordentlich schnell aber evtl. Probleme mit IntelliPark / Load Cycle Count- oder Start-Stop-Count-Werten = vermeintlich rasches Altern der FPs aus QNAP-Sicht.
    > WD20EADS + kaum weniger heiß diskutiert mit ebensolcher LCC-"Problematik" - wenn's denn überhaupt eine is...


    Beide Platten zudem offiziell von WesterDigital ausdrücklich NICHT für NAS-Systeme empfohlen!
    LCC-Problematik könnte zwar mit - nicht mehr offiziellem - WD-Tool (wdidle3.exe) gelöst werden ABER wohl nur unter Verlust jeglicher Garantieansprüche...


    Da fiel unser Blick kürzlich auf die
    > WD2002FYPS - RE4-Platten, schweinsteuer, ABER ausdrücklich für 24/7-Betrieb in NAS oder Datenzentren empfohlen, da höchste Zuverlässigkeit (MTBF 1,2 Mio h und so...) garantiert werden.


    Nachdem die Suchfunktion hier keine Ergebnisse brachte - FRAGE:
    Hat jemand von Euch die WD2002FYPS-Edelscheiben verbaut / im Betrieb oder Erfahrungen darüber bereits gesammelt??
    Bin mal gespannt.... + Dankeschön! :thumb:
    studti


    P.S.:
    Alternative Seagate-Platten kommen aufgrund schlechter Erfahrungen in 2008 für uns nicht in Frage - nur mal so am Rande erwähnt...

  • Zitat von "ZYron"

    Hallo studti,
    also ich hab die Platten in einen TS-439 und hab eigentlich nur Ärger. Am besten liesst du dir mal http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=4214 durch...
    Gruss ZYron


    Danke + Wow - das klingt echt besch....
    Ist es da nicht ein Wink des Himmels, dass Cyberport unsere WD2002FYPS-Bestellung soeben auf "delayed" setzt - und uns damit automatisch eine weitere Woche Bedenk- und Widerruffrist schenkt. Ich glaube, wir sollten erstmal stornieren, weiterlesen, Beruhigungstee trinken und abwarten...


    Noch mehr Erfahrungen mit den WD2002FYPS hier im Forum?? Ganz gleich welche...??


    gruß
    studti

  • Morgen!


    Also ich hab auch das 509er im Betrieb mit 5x2TB WD RE4, ohne Probleme, läuft wie am Schnürchen und sau schnell :D


    LG, Chris

  • Fürs Archiv vielleicht noch von Interesse:


    Ich habe bei mir 5 WDC WD2002FYPS als RAID 5-Verbund seit Januar 2010 im Dauereinsatz in einem QNAP TS-509 Pro - und absolut keine Probleme.


    Code
    Hard Disk Model WDC WD2002FYPS-01U1B04.0
    Model Number 	WDC WD2002FYPS-01U1B1
    Serial Number 	WD-WCAVYxxxxxxxxx
    Disk Capacity 	1863.02 GB
    Firmware Version 	04.05G05
    ATA Version 	ATA-8
    ATA Standard 	Exact ATA specification draft version not indicated


    Die Platten waren zwar recht teuer - aber jeden einzelnen Euro wert.


    Vorher hatte ich 5 HD103UJ von Samsung (1TB) verbaut - die WDs sind schneller, leiser und ~ 5°C kühler (aktuell jeweils ~ 30°C).