externe Festplatte (ext4) wird nicht erkannt

  • Hallo,


    zuerst vorweg: ich bin neu hier und hoffe mal, ich poste das im richtigen Unterforum und habe keinen anderen Post mit diesem Problem übersehen.
    Weiterhin bin ich mit den Jahren etwas aus der Materie herausgekommen, deswegen wende ich mich nun an euch.


    Ich betreibe seit etwas mehr als 2 Jahren ein TS-453PRO, in der neusten Firmware.
    Da eine HDD zu klein wurde (WD RED 6TB), wollte ich diese heute tauschen in eine WD RED PRO 8TB.
    Ich dachte, ich tausche die Festplatte einfach aus, stecke die alte in ein externes Gehäuse und lasse dann die Daten vom NAS auf die neue kopieren. Der Austausch der Platte hat auch ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die 6TB-Platte als externes Gerät nicht richtig erkannt wird.
    Ich hab das mit zwei verschiedenen Festplattengehäusen probiert, der Fehler ist immer der gleiche. Probeweise hab ich die Platte dann in meinen PC eingebaut, dort wird sie ohne Probleme erkannt (mit der Probeversion von Linux File Systems for Windows by Paragon Software).
    Im Bild ist die Meldung vom NAS zu sehen. So sieht es bei dem einen Gehäuse aus. Komisch ist schon, dass nur 1,46TB angezeigt werden. Die Platte wurde damals vom NAS selbst in ext4 formatiert.
    Beim anderen Gehäuse werden 6 USBDisk erkannt, jeweils mit 0Byte Größe.
    Alle anderen Festplatten, die ich hier rumliegen habe, werden ohne Probleme in beiden Gehäusen erkannt. Dort handelt es sich allerdings um NTFS-Formatierungen. Alle diese Platten sind allerdings älter, also SATA-I oder SATA-II. Beide Gehäuse unterstützen auch nur SATA-II. Ich dachte, dass dort SATA-III Platten auch erkannt werden, allerdings dann nur "SATA-II-Geschwindwigkeit" besitzen. Liegt evtl hier der Fehler?


    Eine Alternative zum Übertragen der Daten ist mir noch eingefallen, jedoch konnte ich nicht herausfinden, wie ich das ohne Datenverlust vollbringe...
    In Schacht 2 und 3 sitzen jeweils 3TB-Platten im Raid-1 Verbund. Ich dachte, ich könnte die Platte in Schacht 3 entfernen, dort die 6Tb-Platte einbauen, die Daten auf die neue 8TB kopieren und danach die 3TB wieder in den Schacht einbauen. Allerdings konnte ich nicht wirklich herausfinden, wie ich dazu vorgehe. Ich habe etwas Angst, dass nach Einbau der 6TB-Platte in Schacht 3 das NAS anfängt das Raid-1 wiederherzustellen und damit Daten entweder auf der 3TB oder der 6TB verloren gehen.


    Die dritte Alternative wäre, die 6TB-Platte an den PC anzuschließen und die 5,XTB Daten dann übers Netzwerk aufs NAS zu ziehen. Das dauert mir allerdings zu lange...


    MfG
    Josef


    Edit: Ich habe da jetzt keinen Zusammenhang gezogen, vielleicht hilft es aber trotzdem:
    Ich hatte die letzten Wochen das Problem, dass der TwonkyServer eigentlich täglich manuell neugestartet werden muss. Auch hat das Herunterfahren/Neustarten des NAS ewig gedauert, teils bis zu 2 Stunden. Seit heute hat sich dann auch das WEB-Interface aufgehängt sobald ich mehr wie eine App geöffnet habe. Generell war es auch sehr träge.
    Ich hatte nach meinen Recherchen dann den RAM in Verdacht. Ich hatte seit Beginn 2x 8GB Kingston KVR16LS11/8 installiert. Diesen habe ich heute probeweise ausgebaut und den originalen 2GB-Riegel eingebaut. Das Neustarten funktioniert bis jetzt einwandfrei (habe es heute ca. 10Mal probiert). Auch die WEB-Oberfläche funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Ob der TwonkyServer funktioniert kann ich bis jetzt nicht beurteilen.

  • Ich gehe davon aus, dass die 6TB-Platte als Einzellaufwerk eingerichtet wurde.
    Die Platten, die intern verwendet wurden, lassen sich nicht ohne weiteres per USB anschließen.
    Per ssh auf der Qnap ließe sich die entsprechende Partition mounten und die Daten kopieren.
    Achte darauf, dass Du ein USB 3 Gehäuse verwendest und auch, dass Du das Gehäuse an einen USB 3 Anschluss der Qnap anschließt - im Screenshot sieht das nicht so aus.


    Die Alternative, die Platte in einen Raid 1 Schacht zu schieben, streiche lieber, im besten Fall passiert einfach nichts.


    Ich würd's einfach vom Backup auf die Platte zurückkopieren. So unglaublich viel länger dauert das auch nicht im Vergleich zu einer Kopie von Platte zu Platte...

  • Richtig, die 6TB-Platte war als Einzellaufwerk eingerichtet.
    Im Bild hatte ich ein USB2-Gehäuse verwendet, das andere ist USB3.
    Per SSH mounten könnte ich mal probieren. Ist allerdings auch etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe...


    Auf deinen Vorschlag mit dem Backup bin ich nicht gekommen... :D
    Problem ist, dass das letzte Backup 2 Wochen her ist. Ist wahrscheinlich aber trotzdem die schnellste Alternative, die 6TB wieder einzubauen, Backup zu machen, die 8TB einzubauen und das Backup aufzuspielen.
    Werde das wohl so morgen früh in Angriff nehmen.


    Danke für die schnelle Antwort!!