Umzug auf neues Qnap und zusätzlich größere HDD´s

  • Hallo,


    ich möchte von meinem alten TS 269 Pro mit 2 x 3TB HDD`s auf ein neues TS 253A mit 6 TB HDD`s umziehen. Ich habe jetzt schon einmal nachgelesen, das ich das ich das 253A auf den identischen Softwarestand wie das 269 Pro bringe und dann die Platten aus dem alten Nas in identischer Reihenfolge ins neue NAS stecke. Die Platten sind gespiegelt, kann ich dann nach fertiger Synchronisation einfach die HDD 1 3 TB gegen eine 6 TB tauschen und dann später die HDD 2 3TB gegen eine 6 TB oder ist das so nicht möglich?

  • Sollte so funktionieren. Die "alten" Platten aber bitte offline ins Neue reinschieben und erst dann hochfahren. Entweder das NAS beginnt von selber mit der RAID-Wiederherstellung oder du musst das manuell anstoßen (war bei mir so).


    Wenn das RAID fertig übernommen wurde, gibts den Menüpunkt, Platten einzeln entfernen, da Tauscht du dann erst eine, gibst die größere rein und das Rebuild sollte wieder von selber anlaufen (dauert schon mal einige Stunden). Deto mit der zweiten Platte (wenn die erste fertig ist)


    Idealerweise hast du aber noch ein Backup deiner Daten, falls beim Umzug was schiefgeht, oder du die Platten versehentlich formatierst, oder das Volumen löscht ...

  • Danke für deine Antwort. Ich hatte gestern noch bei Qnap direkt angerufen wegen einer anderen Sache und habe auch dort direkt noch einmal gefragt. Mir wurde dann von obigem Vorgang abgeraten, da das neue Qnap eine andere Architektur hätte.


    Ich habe das neue Qnap also komplett neu eingerichtet und dann auf dem alten Qnap die Filestation mit Ziel neues Qnap eingegeben. Schnell auf kopieren und einfügen, heute morgen war dann das neue Qnap fertig bespielt und einsatzbereit.