QNAP 431 Raid Verbund aufheben

  • Hallo zusammen,


    ich habe Slot1 und 2 Im Verbund geschaltet.
    Diesen möchte ich nun aufeben.
    Leider finde ich keine Option wo ich dieses einfach durchführen kann.
    Muss ich nun wirklich das NAS neu Aufsetzten?
    Wie geht man nun am geschicktesten vor ohne daten hin und herzuschieben.
    Slot 3 und 4 sind ebenfalls belegt- aber einzelne Platten kein Verbund.


    Über einen TIP / Lösung wäre ich dankbar.

  • Du musst den Storage Pool / die Raidgruppe löschen und dann die beiden Laufwerke als Einzellaufwerk einrichten. Anschließend kannst Du die Daten von deinem Backup zurückkopieren.
    (Allerdings frage ich mich, was der große Vorteil ist, ein 4-Schacht NAS zu kaufen und dann keinen RAID Verbund damit zu fahren.)

  • Also bedeutet dies eine der beiden Festplatten herausnehmen.
    Muss ich noch einstellungen etc. Sichern?
    Die Raidgruppe löschen neu anlegen und die daten von der zweiten platte wieder auf die erste kopieren?


    Warum ein 4 bay NAS kann ich dir sagen weil ich mehr platz brauchte und vorhandene Festplatten nutzen wollte.

  • Nein, du musst die Raidgruppe im Speichermanager löschen um damit den Verbund aufzulösen - wenn Du Thick/Thin Volumes nutzt, dann heißt die Raidgruppe Speicherpool.
    Vorher musst du auch die Volumes löschen, die auf der Raidgruppe/Speicherpool liegen.
    Eine Datensicherung von dem, was auf den Platten ist, hast Du ja - von daher kannst Du die Daten von dort am Einfachsten zurückspielen.
    Alternativ kannst Du natürlich auch eine Platte ziehen und diese in einem anderen PC formatieren, damit die Qnap sie beim wiedereinlegen nicht direkt wiedererkennt.
    Dann kannst Du die formatierte Platte als Einzellaufwerk einrichten und von der Platte die Daten rüberkopieren.

  • Kann ich die formatierte Platte ein den Raid Slot schieben? Oder versucht er dann zu sync?
    Habe gerade das Problem das er die Platte nicht erkannt.

  • Ja das ist wohl in der Tat so - QTS versucht die Platte wieder in das Raid einzubinden, sogar wenn die Platte unter Windows formatiert war.


    In meinen Tests mit meiner 431+ konnte ich das zwar unterdrücken - der Weg ist allerdings super fummelig und involvierte das manuelle anpassen des raids über mdadm und Modifikation einiger Stellen in den Konfigurationsdateien des QTS.
    Da man auf diesem Weg sich auch ganz leicht eine andere Platte Datenfrei machen kann, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, das Raid aufzulösen und die Daten von einer Sicherung zurückzuspielen.
    Dazu könntest du die entfernte Platte aus dem Raid z.B. per USB an die Qnap anschließen und die Daten von dem degradierten Raid auf die USB Platte ziehen.