Windows 10 findet Qnap nicht mehr

  • Bei einer neuen Installation (Zurücksetzen od. frisches ISO aus dem Netz oder Update auf 1709) von Windows 10 wird kein SMB 1 mehr installiert bzw. deinstalliert. :) Kann aber über die Funktion Windows-Featuers aktivieren od. deaktivieren installiert werden. Welche SMB Version ist auf deinem NAS aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich finde das nicht


    Ich bin einen Schritt weiter


    Habe alles was mit SMB beginnt aktiviert


    7.JPG


    jetzt kommt immer ein popupfenster:


    Systemverbindungsprotoklle


    Warnung root login fail (SSH)


    8.JPG

  • @Pirat50 kannst du auch ein Gang runterfahren? das ist ein Forum und kein Chat ;)


    Beiträge kannst du Bearbeiten wenn es was neues gibt……


    wenn du im Windows Explorer \\IP_Adresse_der_NAS\Name_Freigabeordner eingibst….geht da was?


    Beispiel: \\192.168.xxx.xx\Download —>die xxx und den Ordner mußt du schon wissen

    2 Mal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: Beispiel hinzugefügt

  • Jetzt habe ich den PC neu gestartet und der NAS ist wieder weg


    Ich habe den SMB auf 1.0 gestellt jetzt funktioniert alles wieder.
    Vielen Dank für eure riesen Hilfe.


    9.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Pirat50 () aus folgendem Grund: Ich habe es versucht. Im Firefox hat er den NAS gefunden. Im Explorer nicht. Was meinst du mit unsicher?

  • ich glaube nicht das dir einer diesen Rat hier gegeben hat weil SMB1 nicht sicher ist
    schade das du es nicht mal mit der Eingabe der IP getestet hast


    Edit:


    kommt den die abfrage nach dem Benutzer und dem Passwort?


    Sei so gut und Antworte ganz normal auf die hier gestalten Fragen, sollte keiner was schreiben kannst du deine Beträge bearbeiten
    Bedenke bitte das die Leute die hier sind auch nicht immer Zeit haben und sofort Antworten können


    zum Thema SMB1 gib z.B. bei Google ein: SMB1 unsicher heise

    2 Mal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • Nein die Abfrage ist nicht gekommen.
    Tut mir leid, wenn ich falsch Antworte, aber ich dachte ich soll nicht immer neue Fenster öffnen.
    Jetzt weiss ich was du meinst.

  • guti….ich bin heute mal raus aus der Nummer und vielleicht mach hier noch ein/e anderer weiter :)
    so wie ich das sehe musst du erstmal ganz in Ruhe dir das ganze anschauen, eine NAS ist kein 5 Minuten Projekt
    Schau dir mal die SMB1 Sachen bei Google an um auch die Hintergründe zu wissen


    nachti

  • In Windows:


    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung\Windows-Anmeldeinformationen


    Hier mal alles löschen.


    Windows neu starten. Wenn du jetzt aufs NAS zugreifst muß die Abfrage nach Benutzername und Passwort kommen.

  • 1. Du hast Windows 10, also nimm die höchste SMB Version.
    2. Über die IP Eingabe müsstest du nun Zugriff auf die NAS haben, falls ja, kannst du weiter machen, falls Nein, den Fehler finden., hat dann noch nichts mit dem DNS zu tun.
    3. Falls soweit alles funktioniert machen wir nun, dass die NAS über den Namen gefunden werden kann. Dazu stellst du auf der NAS als DNS die IP deines Routers ein und ganz ganz wichtig auch auf deinem Windows PC setzt du als DNS die IP deines Routers manuell
    http://techfrage.de/question/1…ows-10-dns-server-andern/
    Stand da übrigens bisher etwas darin?

  • @romurmel soll ich die generische Anmeldeinformation löschen?


    14.JPG
    @UpSpin
    Wenn ich das so ändere ist mein Internetzugang gesperrt.
    Mache ich was falsch?
    Ich habe alles auf automatisch gestellt und da sieht man nichts drin.


    10.JPG11.JPG
    So ist es momentan eingestellt aber so kann ich den NAS nicht öffnen


    12.JPG13.JPG

  • Wenn ich mich mal einklinken darf. Hier herrscht zur Zeit ein ziemlicher Wirr Warr...


    Pirat50: Als aller aller erstes solltest du schauen dass du die allgemeine Konfiguration deines LAN (also des Heimnetzwerkes, LAN = Local Area Network) in den Griff kriegst. Du hast lt. den Screenshots hier den WINS konfiguriert. Den brauchst du nicht.


    Ich habe so den Eindruck, dass du dich mit der ganzen Netzwerkthematik nicht wirklich auskennst. Also weder Weißt was ein Gateway, noch was ein DNS ist. Damit du dein NAS zukünftig ordentlich betreiben kannst und die Sachen zuverlässig funktionieren solltest du dir UNBEDINGT mal ein par Networking Grundlagen aneignen. Setz dich mal 1-2h hin, mach Google auf und durchforste das Internet, damit du die Grundlagen drauf kriegst. Sonst macht das hier alles recht herzlich wenig Sinn.


    Ein guter Einstieg könnte z.B. der Artikel hier sein:
    http://www.giga.de/extra/wlan/…teway-begriffsklaerungen/


    Du solltest die folgenden Stichworte verstehen:
    - Gateway
    - DNS
    - DHCP
    - IP Adresse / Subnetzmaske


    Anschließend können wir dir hier besser weiterhelfen.


    Teile uns ANSCHLIESSEND bitte mal folgendes Mit:

    • Was für einen Router verwendest du?
    • Wie viele Geräte verbinden sich über Kabel und WLAN mit dem Netzwerk? (PC, Notebook, Smartphone, Tablet, TV, IOTs, etc.)
    • Gibt es Geräte die eine statische IP Adresse verwenden?
    • Wie ist der DHCP Bereich?

    Im Allgemeinen einige Tipps:


    Router und Geräte auf die von anderen Geräten (regelmäßig) zugegriffen wird (NAS, Drucker, etc.), sollten eine statische IP haben. Alle "Client" Geräte werden in der Regel per DHCP (also automatisch) versorgt.


    Du solltest dir in einer Excel oder Word Datei die Grundlagen zu deinem Netzwerk aufschreiben, sodass du immer einen Überblick über die IP Adressen hast. Eine Beispielhafte Konfiguration:



    Router: 192.168.0.1 (übernimmt DNS und DHCP Funktionalität)


    Bereich für statische Geräte: 192.168.0.10 - 192.168.0.99
    NAS: 192.168.0.11


    DHCP Bereich: 192.168.0.100 - 192.168.0.199


    Aber lies dich erstmal in das Thema Netzwerk ein. Sonst macht das hier wenig Sinn. Und dann machen wir weiter.





    Ich bin jetzt erstmal wieder offline. habe noch eine Seminararbeit zu schreiben. Schaue später mal wieder vorbei. Bis dahin gutes gelingen.

    Einmal editiert, zuletzt von L0gD4ta ()

  • Guten morgen
    Der Router ist ein Technicolor TC 7230 von Quickline mein Internetanbieter.
    Ich habe aber nur sehr beschränkten Zugriff auf den Router


    @L0gD4ta
    Danke für den Link.
    Bei mir hat ein Kumpel den NAS eingerichtet und es ist wunderbar gelaufen bis zum neuen Windows.
    Nun bin ich am Anschlag und muss wohl in den sauren Apfel beissen und mich durchlesen.
    Ich versuchs mal und melde mich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat50 ()

  • ja, es gibt halt 2 Möglichkeiten
    1. es richtet dir einer ein und du hast dann keine Ahnung davon
    2. du machst es selbst und weißt dann wie es geht

  • Bis auf den NAS habe ich alles selber eingerichtet und hatte das GEfühl es kann nicht so schwer sein.
    Es hat auch immer alles bestens geklappt.
    Aber jetzt stehe ich wirklich an.