TS-439Pro + WinXP SP3 =>schlechte Performance

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer TS-439Pro mit 4x1,5TB WD15EADS Festplatten (RAID5). Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme kurz meine Konfiguration:
    System: P4 3,4GHz (Extreme Edition) / 2GB RAM / GBit LAN onboard / 2x1TB RAID1 HDD
    OS: Windows XP SP3
    Switch: Netgear GS108T (Gbit)
    Kabel: CAT5 FTP
    QNAP: FW: 3.1.0 / Filesystem EXT4


    Via FTP (Filezilla und Total Commander) sowie Windows Explorer habe ich diverse (große) Dateien mit ca. 4-10GB auf die Standardfreigabe QMultimedia kopiert. Dabei erreiche ich nur eine Transferrate von max. 9-10MB/sec. Zudem kommt es während der Übertragung immer wieder zu kurzen Unterbrechungen, d.h. der Netzwerktraffic setzt kurz aus und die Übertragung läuft danach wieder weiter.
    Ob mit oder ohne Jumbo-Frames (wird von NIC, Switch und natürlich QNAP unterstützt), die Performance ist immer die gleiche.
    Die CPU-Auslastung vom PC ist während der Übertragung zwar ziemlich hoch (der PC ist auch nicht mehr der neueste), jedoch 10MB/s scheinen mir doch sehr wenig.
    In der Anlage habe ich noch die Ergebnise von ATTO Disk Benchmark.


    Wäre super wenn jemand einen Tip hat wo der Flaschenhals liegen könnte.


    viele Grüße,


    Sarge

  • Hallo Ingo,


    den Thread habe ich gestern auch gesehen/durchgelesen, bezieht sich aber mehr auf Windows Vista, nicht auf Windows XP.
    Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Update des NIC-Treibers
    - Deaktivieren aller laufenden Programm im Hintergrund/Systemtray
    - verschiedene Einstellungen mit Jumbo-Frames


    als Nächstes werde ich mal versuchen eine andere Netzwerkkarte einzubauen bzw. die QNAP direkt mit dem PC zu verbinden, mal sehen ob das was bringt.


    welche Geschwindigkeit hast du jetzt bzw. hattest du vorher?


    viele Grüße,


    Sarge

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat kurz halten, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    dachte nur das die vielleicht was im SP3 gemacht haben ...


    Bei mir stellt sich das Problem eigentlich wie folgt dar. Ich möchte von einer QNAP-Freigabe MP3 hören. Das Verzeichniss füge ich ganz normal zur Playlist hinzu und starte die Wiedergabe. Irgendwann kommt dann der erste Freeze und ich höre erstmal 10-20 Sekunden nichts. Danach geht es aber genau an der Stelle weiter an der gestoppt wurde. Das ganze habe ich mit Foobar2000, WMP und iTunes ausprobiert. Immer das selbe Phänomen. Ist also nicht von der Software abhängig.


    Es war heute insgesamt eine komische Erfahrung. Hatte eigentlich nie Performance-Probleme, wenn man mal von diesen Freezes absieht. Als ich heute der Sache mal wieder auf den Grund gehen wollte, habe ich mal ausprobiert eine 8 GB große Datei vom NAS auf den Rechner zu kopieren. Hatte da aber nur eine Transferrate von 10-15 MBit. Bisher hatte ich immer so was zwischen 50 und 60. Nachdem ich den Registryeintrag geändert hatte hatte ich plötzlich eine Transferrate von 75-80. Das fand ich schon ganz nett. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, die Pausen in der Wiedergabe wären kürzer.


    Ich habe das gleiche (Dateien kopiert) dann noch mal direkt auf meinem Windows-Server ausprobiert. (obrige Versuche liefen am Arbeitsplatzrechner). Dort hatte ich auch Aussetzer.


    Letzte Testmöglichkeit ist demnächst mal mein Laptop. Der ist momentan nur per WLAN angeschlossen. Da ist der Flachenhals also an anderer Stelle. Werde Ihn aber mal direkt ans Kabel hängen. Mal schauen was dann passiert !


    Ingo

  • Zitat von "mr.sarge"

    Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Update des NIC-Treibers


    Hallo,


    ist der Treiber vom Board-Hersteller oder vom Hersteller des LAN-Chips?


    BTW: Welches Board hast du und welcher LAN-Chip ist drauf?


    Hast du auch mal den Chipsatz-Treiber für das Board aktualisiert?

  • Zitat von "mr.sarge"

    Zudem kommt es während der Übertragung immer wieder zu kurzen Unterbrechungen, d.h. der Netzwerktraffic setzt kurz aus und die Übertragung läuft danach wieder weiter.


    Schalte mal testweise Deinen Virenscanner ab. Bei solchen Dateigrößen kommen da einige auch immer mal gerne ins straucheln (Kaspersky hat da besonders seine liebe not mit in der aktuellen Version).

  • Hallo!


    danke für Eure Tips. Folgende Änderungen habe ich inzwischen gemacht:
    - komplette Deinstallation von Kaspersky Internet Security 2009
    - Chipsatztreiber und Netzwerkkartentreiber sind/waren auf dem neuesten Stand
    - IEEE 802.3ad zwischen Q-NAP und Netgear GS108T konfiguriert
    - RAID5 mit allen 4 Platten neu initialisiert: Dateisystem EXT3, Verschlüsselung NEIN


    als Mainboard setze ich folgendes ein: MSI 865PE Neo2-FIS2R - LAN onbaord: Intel Pro/1000 CT


    Die Änderungen haben folgendes bewirkt:
    - die kurzen Unterbrechungen beim Dateitransfer sind weg, scheint tatsächlich etwas mit Kaspersky zu tun
    EDIT: beim Transfer eines großen Files (14GB) kam es wieder zu den besagten Unterbrechungen, jedoch waren diese vorher in viel kürzeren Zeitabständen.
    - leider keine bemerkenswerten Geschwindigkeitsverbesserungen: ca. 10-12MB/s Schreibgeschwindigkeit beim einem File mit ca. 4GB Größe


    Kann es sein daß tatsächlich der PC bzw. die internen HDDs zu langsam sind??


    viele Grüße,


    Sarge

  • Hallo Mr.Sarge,


    Ich habe einen NETGEAR ProSafe GS108 8 Port ohne (T) und hatte änliche Probleme.
    Nur mal eine Check, sehen Sie mal nach ob beim GS108T bei dem RJ45 Anschluss beide grünen LED Lämpchen leuchen ?
    Ich habe alle 8 Kabel gegen 6 x Cat.5e / 2 x Cat.6 ersetzt und habe jetzt ca. 80 - 90Mb das NAS TS-439 Pro habe ich mit 2 x Cat.6 angeschlossen.
    Beim NAS funktioniert es auch mit Cat.5e habe ich getestet.


    Gruss
    Joebar3

  • Hallo Joebar3,


    beide grünen LED leuchten, also 1Gbit zwischen PC<->Switch, Switch<-> NAS. Die Netzwerkkabel sind alles hochwertige Kabel von R&M der Kat.5e FTP.
    Hatten Sie vor dem Wechsel der LAN-Kabel trotzdem eine 1Gbit Verbindung bzw. hat der alleinige Wechsel der Kabel den Performanceschub bewirkt?


    Viele Grüße,


    Sarge

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Bitte die Zitate so kurz wie möglich halten, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    Ich hatte vorher auch eine 1Gbit Verbindung, als ich den Tip von einem Kollegen bekommen habe mal die Kabel zu prüfen.
    Ich hatte alles Cat.5 im Einsatzt denn laut Beschreibung sollten die eigentlich genügen und die Performance erbringen.
    Ich habe sonnst nichts geändert, die Performance ist gleich beim ersten Kopieren positive aufgefallen.


    Hier steht sogar das die Cat.5 Kabel nicht umbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein müssen der ISO standard wurde mal angepasst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5


    Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat5 genannt. Installationen mit Kabeln, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und sollten vor Nutzung durch ein Fachunternehmen dahingehend geprüft werden.


    ------> Sorry habe jetzt erst gesehen das Sie Cat.5e im einsatzt haben.


    10Mb/s kann nicht sein, dass ist zuwenig da muss ein Hund begraben sein.
    - PC/Laptop mal direkt mit dem NAS verbinden ohne Switch. Wenn das geht, würde ich es mit einem anderen Switch/Router versuchen.


    Gruss
    Joebar3

  • Hallo!


    ich habe jetzt mit KAT 6 Kabel folgende Tests durchgeführt:
    - direkte Verbindung von PC zur NAS
    - Verbindung mit Switch
    - mit und ohne Jumbo-Frames


    die Geschwindigkeit ist nicht merklich besser geworden, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7.
    ABER: ich habe sämtliche Tests mit einer FTP-Verbindung (Total-Commander) gemacht. Als ich dann die Daten über die Freigabe bzw. gemapptest Laufwerk kopiert habe
    isch die Geschwindigkeit dann auf ca. 45-50MB/s hochgeklettert! Kann es sein das ich mit dem FTP-Protokoll auf der QNAP keine so hohe Geschwindigkeit erreiche?
    Wenn nicht, sollte das Problem damit gelöst sein!


    viele Grüße,


    Sarge