IP Adresse

  • Hallo Leute,
    ich bin anscheined zu blöd mein TS-209 zu installieren. Wo finde ich die IP Adresse des NAS, welche weksseitig eingestellt ist.
    ICh bekomme verdammt nochmal keine Verbindung hergestellt.
    Danke Euch


    Genor

  • Genau dies habe ich versucht, aber es funktioniert nicht. Der Finder kann doch nur funktionieren, wenn mein PC und das TS209 im NEtz finden können, also gerouted wird oder im selben Netz sich befinden.
    Wer kann mir da noch weiterhelfen, oder habe ich ein HW Problem?

  • hi


    hast du irgendwelche firewall/antivirus software die vielleicht den finder am kommunizeren im netz hindern? evtl. mal deaktivieren


    falls es immer noch nicht klappt, versuch mal TS und PC direkt zu verbinden mit nem patchkabel

  • Der QFinder findet das NAS auch dann, wenn es eine IP aus einem ganz anderen Subnetz hat. Es muss sich aber physikalisch im gleichen Netz befinden.

  • Tja, dies habe ich alles probiert.
    direkt mit dem PC verbunden nix gefunden
    Personal FW deaktiviert nix gebracht
    verschiedene Kabel verwendet nix gebracht


    Ich glaub blad, dass das Teil einen DEfekt am NEtzwerkinterface hat.

  • Versuch mal bitte den PC direkt am NAS anzuschließen.
    (Crossoverkabel sollte nicht erforderlich sein!)


    Grüße
    Jody

  • das mit dem crosskabel habe ich auch schon probiert.
    Die Kiste hat doch eine IP Adresse, die vom Werk her eingestellt ist.
    In der Doko vom finder steht eine 169.254.100.100
    Leider kann ich diese nirgends erreichen weder direkt noch wenn ich mein Netz auf dieses NEtz umstelle

  • Hast du einen Router, bei dem man evtl. DHCP-Server aktivieren könnte ?
    Somit bekäme das NAS auch eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk und
    solltest damit das NAS direkt ansprechen können.

  • Also, wenn der QNap-Finder das NAS nicht findet (Arbeitet m.E. auf Layer 2 MAC-Adressen), liegt das Problem nicht an der IP-Adresse, sondern entweder an:


    - den Kabeln
    - dem Switch
    - dem NAS
    - dem PC/Firewall


    Da PC und NAS aber schon mit verschiedenen Kabeln verbunden wurden und der QNap Finder trotzdem nichts findet, der PC aber sonst ins Internet kann, vermute ich, dass das NAS einen defekten Netzwerkanschluß hat. Ein Versuch wäre noch einen anderen PC zu nehmen.


    Jan

  • so jetz habe ich das Gerät zurück zum Lieferanten gebracht, der dieses einschickt. Die TEchniker vom Lieferanten konnten es auch nicht zum Laufen bringen, also sollte etwas kaputt sein. schade, da ich nur gutes bisher von qnap gehört habe.
    geoner

  • Tja, tut mir leid für Dich, aber ich hatte schon sowas befürchtet.


    Hast Du vom Lieferanten kein Austausch bekommen? Außerdem schein es ja neu zu sein. Kannst Du da nicht direkt ein anderes mitnehmen?


    Jan