RAID-1 Kapazität erweitern scheitert - Add Drive failed

  • Moin,


    ich versuche jetzt zum zweiten mal bei meinem Raid-1 die Festplatten durch grössere zu ersätzen.
    Gerade läuft die Aktualisierung mit den beiden alten Platten um einen neuen Versuch zu starten.


    Ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe.


    Raid ausgewählt, Aktion, usw... und den Anweisungen gefolgt Platte raus Neue rein usw. nur leider bekomme ich dann einen Fehler wo der Rebuilt eigendlich losgehen sollte.
    Die Platte wird erkannt als Bereit und Gut angezeigt und dann sollte der automatische Rebuilt beginnen, hier kommen dann die Fehlermeldungen


    Raid device in degraded mode
    Add drive one to volume failed


    (WD40EFRX - NASware 3.0 - 4TB - WD Red)


    Hoffe jemand kann mir einen Tip geben.


    Qnap 439 Pro II +


    Gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoV ()

  • Hallo,


    welche Firmware incl. Build ist auf dem NAS installiert?


    Ist diese HDD noch komplett leer, oder hast du diese möglicherweise bereits am PC partitioniert. Schließe sie mal an einen PC an und lösche alle evtl. vorhandenen Partitionen.


    Was passiert, wenn du statt dessen wieder die ursprüngliche HDD einsetzt? Wir die wieder erkannt und ins RAID eingebunden?

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • 4.2.6 Build 20171018
    Ja alte Platte wird wieder erkannt und nach ca 5h Aktualisierung ist alles wie vorher



    Habe mir ein Plattengehäuse bestellt, kommt Mo. an.
    Dann werde ich nochmal gucken können. Habe die Platten von einem Kollegen übernommen. Sagte aber ist nur eine Partition und alles frisch formatiert. Ich dachte Qnap macht die Platte eh platt nach dem Einsetzen


    Werde es dann aber nur noch einmal probieren, danach wird von Platte zu Platte kopiert, bis beide neuen Platten im Raid 1 laufen und dann ein letztes mal alles wieder rauskopieren.
    Ergebnisse werde ich mitteilen


    Gruß Marco