Qnap TS-219 verschiedene Verwendungen

  • Hi bin neu hier im forum,


    wollte mir eine externe festplatte kaufen mit ca. 1TB, nun bin ich auf die qnap nas systeme gestoßen, aber für was kann man ein nas system verwenden außer als ftp server????


    vielleicht in verbindung mit meiner ps3 oder anderen dingen???

  • Ja danke das hab ich schon geshehen, aber ich wollte wissen ob man das system mit der ps3 verbinden kann oder mit dem lcd tv ( mit usb oder wasauchimmer ) und ich würde gerne raid 1 verwenden ist das einfach zum einrichten ( einfach 2 gleiche festplatten rein und fertig??? )
    und welche festplatte wäre am besten habe viel über die samsung spinpoint gelesen.

  • als UPnP Medienserver für deine PS3


    als webserver zum hosten einer Homepage auch mit Datenbanken
    als Backupserver für sämtliche wichtigen daten
    iTunes Server zum hören deiner Musik mit iTunes
    naja die ganzen funktionen stehn ja auf der Seite wo von meinem Vorredner gepostet wurde :)


    EDIT: Ja du kannst über den UPnP über das netzwerk Filme, Bilder und musik auf der PS3 hören, wenn dein LCD ein Netzwerkanschluss hat, gehts möglicherweise auch mit dem, das liegt dann aber am LCD!


    Ein Raid 1 ist kein Problem! es sollten eben nur 2 baugleiche Platten sein! Die platten werden eingebaut, die firmware installiert, und das raid konfiguriert!

  • Ok super vielen dank für die antworten werd mir sicher das qnap ts-219 nehmen mit 2 platten, aber eins wärre noch is das leicht zum einstellen als ftp server und als upnp für die ps3 oder kompliziert???
    Aja und ich hab einen freund der ne synology hat er kann mit seinem browser darauf zugreifen mit http:......... und seiner ip halt, er hat eine statische und ich eine dynamische wie is das dann welche ip muss man dann eingeben immer die gerade gewechselt wurde???

  • Hallo Ihr zwei! Bitte nutzt das Forum nicht als Chat das macht a) einen schlechten Eindruck und gehört b) nicht produktiv zum Thema. Danke!


    @ Silver


    Du kannst dein NAS auch erreichen wenn du eine Dynmaische IP vom Provider erhälst. Ein Weg wird dir dort erklärt http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130 wobei ich anrate das DDNS Konto auf deinem Router einzurichten und nicht auf dem NAS!


    Christian

  • Hi bin nochmal da bevor ich sie mir bestelle, also ich würde gerne meinen imac mit dem nas und dem internetmodem gleichzeitig mit lan verbinden, aber auch das meine ps3 mit dem nas system verbunden ist und gleichzeitig mit dem internet modem, ist das mit einem switch möglich??? und welche crossover cat5e kabeln sollte ich nehmen passen auch die hier: http://www.cable-connection.eu/product/22358

  • DAs geht mit einem Switch. Da nimmt man keine Crossover-Kabel, sondern normale Patch-Kabel.

  • Ahh seh grad was ich hier reingepostet habe ist eh ein patchkabel, aber kann man da nicht auch ein crossover benutzen???
    Und welcher switch ist für seinen preis in ordnung??
    Und die letzt frage wenn ich jetzt alle sachen auf den switch hänge kann ich echt alle sachen auf einmal machen?? das wäre geil



    Vielen Dank für deine Antwort

  • Wozu benötigst du ein CrossOver-Kabel, wenn du einen Switch verwenden möchtest ?
    CrossOver-Kabel brauchte man nur bei 100MBit-Verbindungen zwischen 2 PCs.
    Bei Verwendung eines Switches sind normale Patch-Kabel ausreichend und seit 1GBit sowieso.
    Wiki CrossOver-Kabel

  • ja das funkt :D


    du mußt bei jedem gerät eben den Gateway, also die IP des routers angeben.... fals das nicht automatisch mit dem DHCP des Router funzt! bei Der QNAP solltest du den Gateway und den DNS angeben, beides mal mit dem ziel deines Routers!


    beim Switch solltest du einen gigabit switch nehmen, je nach dem was du für ein nas im Auge hast, managebar mit dem dementsprechenden support....


    Gruß Neo

  • So das mit dem einstellen probier ich wenn ichs hab sonst muss ich euch eh wieder belästige :D
    Hab hier nen switch: http://www.redcoon.at/index.ph…/cid/8011/refId/geizhals/
    bei diesem versand bestell ich auch das nas system ( ts-109 II ) und die festplatte.


    Edit: hab jetzt nen gigabit switch rausgesucht und wollte folgendes von euch profis absegnen lassen:


    1x Qnap TS-109 II
    1x D-Link 1005D Switch
    1x Samsung Spinpoint F3 1TB ( kommt erst raus )
    3x Patchkabel S-FTP Cat5e: http://www.cable-connection.eu/?show_cat=408_413

  • Hast Du einen Router oder nur ein DSL-Modem?


    Normalerweise wird das bei mehreren Geräten, die ins Internet sollen oder von dort erreichbar sein sollen so realisiert:


    INTERNET <-> DSL-MODEM <-> ROUTER <-> SWITCH <-> PC
    <-> NAS
    <-> PS3...


    Statt des Switches würde ich in Deinem Fall einen Router holen. Die Kosten so ab 30 EUR und haben meistens (neben WLAN) 4 zusätzliche feste Anschlüsse, eine eingebaute Firewall,...


    Was für ein DSL-Modem hast Du denn? Kannst Du das konfigurieren oder steckst Du dort einfach nur die Stecker rein und baust über deinen PC eine Verbindung auf (PPPoE) ?


    Es gibt auch DSL-Router, die das DSL-Modem direkt integriert haben. Dort hast Du dann statt 3 Geräten (Modem, Router, Switch) nur noch eins.


    Fragen über Fragen, aber ich möchte verhindern, dass Du nachher mit Switch und NAS dastehst und dich wunderst, dass du nicht ins Internet kommst...


    Jan

  • Hab ein zyxel modem mit PPPoE, ich hätte halt lieber einen switch mag router nicht so :shock:
    aber wenn das alles ( pc mit internet, ps3 mit nas und internet, und nas system mit internet und ps3 ) mit nem switch nicht funken sollte wärs doof


    und nett dass du dir sorgen machst :thumb:

  • Hat das Modem auch einen Vor- und Nachnamen? Zyxel verkauft mehr als eine Sorte Modems und mit der Aussage ich habe ein Zyxel-Modem ist mir, Dir und anderen hier im Forum nicht geholfen.


    Eventuell hat das Modem einen Router eingebaut.


    Jan

  • Franz Zyxel


    Na muss erst schaun wie der genau heißt glaub irgendwas 660 aber du weißt ja jetzt eh das mit dem pppoe, was möctest dann noch wissen???
    möcht ja nur den switch mit allem verbinden und das ohne router

  • Alle 660er Zyxelgeräte haben einen eingebauten Router. Wenn Du das P-660R hast (kleinstes Modell) kann das Zyxel als Router arbeiten und über einen Browser konfiguriert werden. Da reicht dann tatsächlich ein Switch aus. Wie das Ding dann genau konfiguriert wird, sagt Dir die Zyxel-Website oder das Handbuch.


    Jan

  • Ich glaub ich machs einfach so ich schließ an mein modem den imac, die ps3, und das nas dann haben alle 3 internet und wenn ich mal filme schau dann schließ ich einfach die ps3 an das nas, so brauch ich nix einstellen für den switch weil das dauert sicher wieder ewig :-/