[TS109ProII] nach trennen externer USB-Platte Absturz

  • Hallo,


    habe eine externe USB-Platte (Samsung HM 160JC) über USB an mein QNAP TS-109 Pro II angeschlossen.


    Hier will ich dann direkt Daten über den Web-Dateimanager auf das NAS kopieren (vom Rechner über WLAN dauert es sehr lange).


    Wenn ich dann die USB-Platte nach dem kopieren über Gerätekonfiguration -> USB-Laufwerk -> Jetz auswerfen trennen will, kann ich
    die Meldung noch mit "OK" bestätigen, aber danach stürzt anscheinend das NAS ab und es ist kein Connect (Web-Konsole oder über Freigaben) mehr
    möglich. Muss dann das NAS vom Strom trennen und neu starten.


    Möchte die Platte eigentlich schon sauber trennen bevor ich sie abstecke.


    Gruss
    Staudi

  • Hallo Staudi


    Zitat von "Staudi"

    vom Rechner über WLAN dauert es sehr lange


    Ist ja verständlich. Wenn du diesen Prozess nicht öfter durchführst, warum machst du dir nicht die Mühe und schliesst den PC + extHDD ans LAN an?


    Sauber trennen ... : Wenn kein Datenverkehr mehr stattfindet sollte es doch möglich sein die extHDD so zu trennen, es kommt zumindest auf einen Versuch an!



    gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ist leider nicht möglich meinen PC im LAN anzuschliessen.


    Habe Deinen Vorschlag getestet. Die USB-Platte habe ich nach dem Kopiervorgang vom NAS abgesteckt und dann ging auch die USB-LED aus (vorher nicht) und ein Zugriff auf die Webconsole und über Freigaben war anschliessend noch möglich.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Staudi

  • Huhu,


    um ehrlich zu sein, ich habe eine extHDD noch nie auf deinem Weg entfernt sondern immer einfach das Kabel entfernt ;). Freut mich das es klappt :D.



    Grüße aus dem heissen Niedersachsen
    Christian