Austausch einer HDD in einem RAID 5 Speicherpool

  • Hallo allerseits,


    ich muss gestehen das mich das Konzept des Speicherpools ziemlich überfordert, obwohl ich mich nicht für einen absoluten IT-Noob halte.
    Habe aber mit NAS-Systemen und RAIDs noch nicht so viel Erfahrung.


    Folgendes wollte ich bewerkstelligen, bin aber komplett aufgeschmissen: (habe auch div. Anleitungen gelesen, aber irgendwie keine wirkliche Lösung gefunden)


    Ich habe einen QNAP TS-453 mini bis gestern bestückt mit 4 x 2 TB. Diese 4 HDDs sind in einem RAID 5 Speicherpool.
    Nun habe ich eine der Platten durch eine 4 TB Platte über den Punkt "Datenträger einzeln ersetzen" ausgetauscht.
    Diese wurde auch nach dem langwierigen Neuaufbau auch anstandslos akzeptiert.


    1.png


    Allerdings hat sich meine Gesamtkapazität nicht erhöht. Wenn ich nun die Funktion Verwalten -> Pool expandieren wähle,
    habe ich nur die Möglichkeit eine neue RAID-Gruppe zu erstellen, denn wenn ich die Funktion Neuen Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe hinzufügen
    wähle, wird mir keine Festplatte angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, was es für Auswirkungen hat wenn ich eine neue RAID Gruppe erstelle?


    2.png

  • Ich denke, das wird auch nicht gehen. Die Größe dürfte in einem RAID 5 von der kleinsten Platte im RAID abhängen.


    Du wirst alle Platten gegen größere austauschen müssen, und danach die Größe des RAID anpassen müssen.

  • Wenn jetzt eine Vergrößerung der Platten ansteht, würde ich folgendes machen:

    • Daten sichern
    • das System neu aufsetzen
    • alle Platten (auch die neue) in ein Thin-Volume nehmen
    • die Daten zukünftig auf externe Laufwerke sichern

    Grund: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung, macht aber immer wieder Probleme.

  • Vielen Dank für eure Infos und Tipps. Ich denke ich werde dem Ratschlag von DOC HT folgen und zukünftig kein RAID mehr einsetzen...

  • Glückwunsch, was das RAID angeht - ohne ist besser, finde ich!


    Das heißt aber jetzt auch (zum Glück für dich!) dass du mit den 4 + 2 TB in einem Nicht-RAID deutlich mehr Kapazität hast, wenn du z.B. Einzellaufwerke oder ein Thin-Volume aufsetzt. Bei dem Thin-Volume kommst damit zwar nicht auf 8 TB Nutzkapazität, aber mehr als in einem RAID 5 wird es auf jeden Fall. Außerdem kann man da eine Menge "für die Zukunft" einstellen. Im Gegensatz zu einem RAID 5 kann man bei einem Thin-Laufwerk mit dem "Overprovisioning" zunächst auch mit kleinen Platten ein großes Laufwerk einrichten, und im Verlauf die Platten nachrüsten. Siehe z.B. hier: Unterschiede Volumen


    Also könnte man 4 Platten mit der Maximalkapazität deines NAS durch Overprovisioning adressieren, obwohl die noch gar nicht im Gehäuse sind... steht alles hier: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html


    Aber Achtung: man kann nicht einfach zurückwechseln, genau wie beim RAID bedingt eine notwendige Änderung, dass man erstmal von vorne anfängt. Vor allem kannst du die erste Platte nicht einfach wechseln! Ergo muss das ev. die neue 5 TB-Platte sein!


    Konkret heißt das für dich: Erst mal eine ordentliche Datensicherung machen, die Daten am besten direkt kopieren, wenn du Programme nutzt, die dabei komprimieren, unbedingt nach dem Backup testen, ob die Daten gut sind!


    Lies dich noch mal schlau, was für dich das beste ist - Einzellaufwerke oder Thin-Volume?


    Und: EGAL, was man nutzt an Speicherstruktur, man braucht IMMER eine echte, externe Sicherung! Also geht es immer eigentlich darum, das Speicherkonzept zu finden, das man selber braucht. In deinem Fall könnte man sehr wohl auch mit 1 großen Platte als Einzellaufwerk starten, und wenn die langsam voll wird, eine zweite als Einzellaufwerk einhängen, usw. Oder eben einen Storagepool machen...


    EDIT: lies mal das hier: http://top10it.de/qnap-nas-ric…ichtung-grundeinrichtung/ und http://top10it.de/nas-systeme-…gs-und-volume-management/ - liest sich schnell und leicht, oder natürlich hier im Forum suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Ein Raid ist kein Muss, aber ich würde nur in den seltensten Fällen auf RAIDs verzichten, da ich keinen Bock hätte einen kompletten Restore wegen einer defekten Festplatte durchzuführen. Außerdem wird ohne RAID das Thema "kaputte Festplatte während des Backups" plötzlich ganz spannend.
    Natürlich muss man aber auch nicht jeden Mist auf einem RAID sichern.

  • Ein Raid ist kein Muss, aber ich würde nur in den seltensten Fällen auf RAIDs verzichten, da ich keinen Bock hätte einen kompletten Restore wegen einer defekten Festplatte durchzuführen.

    Tja, das ist richtig und auch nicht zur gleichen Zeit. Die allermeisten von uns hier kaufen ihr NAS zusammen mit den Platten am Tag X. Dmi ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die PLatten im gleichen Zeitraum abrauschen. Wenn bei mir eine Platte zickt, kaufe ich einen neuen Satz, und setze die Kiste neu auf. Frei nach dem Motto: Only ein geplättetes NAs ist ein sauberes NAS.

    Außerdem wird ohne RAID das Thema "kaputte Festplatte während des Backups" plötzlich ganz spannend.

    Ja, das stimmt. Das Problem beim RAID ist aus meiner Sicht ein anderes: Die meisten Leute denken, RAID = Sicherung - und das ist ja nun mal total falsch.


    Da man also auch ein RAID sichern muss, ist doch die Frage die bleibt, wie man das am besten organisiert mit der Sicherung. Ich werde absehbar eine TS 251 oder 251+ neben meine TS 251+ stellen, und per RTRR sichern. Andere Platten, anderes NAS, andere Steckdose, andere USV - das sollte halbwegs sicher sein.


    Einen Storagepool mit Thin Volume kann ich peu a peu erweitern, ohne komplizierte Verrenkungen. Ein RAID (typischerweise Level 5) kann ich nicht mal eben vergrößern. Das spricht für mich für Storagepool mit TinVolume und gegen RAID.


    Natürlich muss man aber auch nicht jeden Mist auf einem RAID sichern.

    Das ist ein richtig guter Kommentar.


    Ergo bräuchte man eine ausreichend großes NAS, in dem ein RAID 5 UND ein Storagepool laufen können. Aber auch das muss man sichern... Also ist das Problem nicht das NAS oder das RAID, sondern die verflixte Sicherung...

  • Ich persönlich mache, im privaten Bereich, die Backups auf einzelne Festplatten, aber wichtiges liegt beim Produktivsystem auf einem RAID 1/5/6/10 je nach Bedarf. Erweitern musste ich bis dato nur selten, ging aber problemlos, wenn man sich an ein paar Regeln hält.


    Wer RAID mit Backup gleichsetzt/verwechselt dem gehört der Kopf gewaschen, ebenso denjenigen die eine Migration oder Erweiterung ohne Backup machen.