Linux, externe Festplatte (mehrere Partitionen)

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme.


    Ich habe einen NAS (QNAP) [ist ein Linux System], der auch Hardwareverschlüsselung unterstützt. Das ist auch gut so und ich nutze das. Jetzt möchte ich gerne eine externe Festplatte an den NAS anstecken um vom gesamten NAS ein Backup (regelmäßig) auf diese Festplatte zu machen.


    Dieses Backup soll auch entsprechend verschlüsselt sein. Nun kann ich im NAS zwar die Mac Formatierung der Festplatte (und auch verschlüsselt) auswählen, doch das kann Mac irgendwie nicht lesen. Umgekehrt ist es das gleiche. Also der NAS kann eine Mac verschlüsselt formatierte HDD nicht lesen.


    Um dem ganzen jetzt eine Lösung zu geben habe ich mir ein Szenario ausgedacht:

    • auf der externen HDD 2 Partitionen erstellen (eine kleine und eine große)
    • auf der kleinen soll dann Linux installiert werden, damit ich die Platte von jedem Rechner aus starten und lesen kann.
    • auf der großen Partition soll dann das verschlüsselte Festplatten-Format von Linux formatiert sein - welches der NAS lesen können sollte.

    So nun die Herausforderung.
    Ich habe keine Ahnung wie Linux funktioniert, geschweige denn, wie ich zwei Partitionen im Linux Format auf eine externe Festplatte bekomme.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann?


    Vielen Dank

  • Ich würde auf einer externen Festplatte oder anderen Medien wie USB-Stick, SD-Card etc. nie mehrere Partitionen erstellen. Der Ärger ist vorprogrammiert.


    Beim Verschlüsseln kann ich Dir leider nicht groß weiterhelfen, habe da keine Erfahrung. Aber soviel ist zumindest klar, dass der Schlüssel zu der verschlüsselten Festplatte auf allen zugreifenden Geräte vorhanden sein muss. Also zumindest auf einem Gerät musst Du den Schlüssel importieren.