Auto. Routerkonfiguration PPTP Fehler

  • Hallo zusammen,


    die Automatische Routerkonfiguration funktioniert anscheinend grundsätzlich, nur leider wohl nicht bei dem Port 1723 (PPTP)


    Alle anderen Ports werden einwandfrei in der Fritzbox 7490 eingetragen oder wieder rausgelöscht.


    Bei dem VPN-Server PPTP Port 1723 steht immer "Fehler"



    Trotz den Fehlers kann ich mich von meinem PC aus verbinden, werde danach auch in der "Verbindungsliste" angezeigt.


    Vom Android Handy klappt es leider nicht... die Verbindung wird nicht hergestellt.


    Die Daten sind definitiv gleich und richtig und wirklich viel eizustellen gibt es ja auch nicht


    Als Adresse verwende ich XXXXXX.myqnapcloud.com


    Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, genau so hat es bei mir ewige Zeiten einwandfrei Funktion.




    Ich kann mich auch absolut nicht erinnern, dass ich irgendwann mal was geändert habe, außer dass es ein Fritzbox update gab,
    leider kann ich aber nicht sagen ob es was damit zu tun hat, da ich den VPN-Zugriff länger nicht genutzt habe.



    Auch wenn ich den Port manuell freigebe, bleibt weiterhin "Fehler" stehen.


    Folgende Daten in der Freigabe der Fritzbox:


    ---------------
    Anwendung: Andere Anwendung
    Bezeichnung: VPN
    Protokoll: TCP
    Port an Gerät: "1723" bis Port "1723"
    Port extern gewünscht: 1723


    Häkchen bei "Freigabe aktivieren"
    Internetzugriff über IPv4 und Ipv6
    --------------



    Meine Fragen:


    Warum steht in der Übersicht immer "Fehler" und was kann ich tun?


    Warum kann ich mich mit den exakt gleichen Daten mit den PC verbinden aber nicht mit dem Android Handy?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Ich würde eine ganz andere Lösung vorschlagen. Jage PPTP zum Teufel, denn es ist unsicher und nutze das VPN deiner FritzBox (IPSEC). Die Einrichtung für Android ist bei AVM sehr gut beschrieben und für Windows findet man mit Shrewsoft auch gute Anleitungen.

  • Hallo Ezekiel,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht, werde ich wohl auch so machen !!


    Aber falls jemand das gleiche Problem haben sollte und Beo PPTP bleiben will, hab ich den Fehler gefunden.


    Warum der Port nicht automatisch freigegeben werden konnte, verstehe ich zwar immer noch nicht,
    aber das Hauptproblem war wohl, dass ich nur den Port 1723 freigegeben habe, es fehlte noch "GRE" auf Port "47"


    Danach konnte ich mit alles Geräte verbinden und in der NAS wird auch kein "Fehler" mehr angezeigt.


    Viele Grüße
    Markus