Festplatte beim Rebuild defekt

  • Hallo,


    ich habe ein TS-419P II mit 4x4 TB Festplatten im Raid 5. Vor ein paar Tagen hatte ich Fehlermeldungen bei einer Platte und konnte sie auf Garantie tauschen. Gestern füh dann eingebaut und es wird ja sofort mit dem Rebuild angefangen. Nach 28 Stunden merke ich dann, das eine rote Lampe leuchtet und das Rebuild bei 94 % hängt. Eine andere Platte hat nun Fehler. Habe ihr eine Idee, wie ich wenigstens etwas von den Daten noch retten kann?
    Habe zwar von den Wichtigsten Sachen Backups gemacht, aber von den ganzen Daten aufgrund der Größe nicht.
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    danke

  • Was für Fehler hatten die zwei platten Jeweils?

  • ich glaube es waren bei beiden Current_Pending Error. Zumindest stand es so bei den Smart Infos. Die Meldung von der Festplatte heute war aber auch Lese/Schreibfehler. Habe das leider nicht genauer gemerkt.


    ...kann ich die defekte Platte ausbauen und am PC einen BAD BLOCK SCAN machen und dann wieder einbauen. Würde das überhaupt etwas bringen?

  • ..bin jetzt leider schon so verzweifelt, dass ich ein Reset machen wollte, leider reagiert der Button nicht. Weder 3 noch 10 Sekunden. Ich habe den Verdacht, das gar nicht die Festplatten das Problem sind, sondern das NAS. Gibts eine Möglichkeit eine Werkseinstellung ohne Datenverlust zu machen ohne den Resetknopf?

  • Ja, Zugriff habe ich und dort auch schon gesucht. Leider gibts bei mir nur 2 Punkte und Einstellung zurücksetzen ist leider keiner davon. Ich habe dort nur Optionen mit Datenverlust.


    Was passiert, wenn ich die Platten bei ´zurücksetzen entferne und später wieder einsetze. Wäre ja das gleiche, als würde man ein neues NAS haben und die alten Platten weiterverwenden wollen. ?

  • Falls Du noch lesenden Zugriff auf das Raid hast, dann wäre JETZT der Zeitpunkt ein Backup zu versuchen. Resetten, Neustarts, Updates und Regentänze sollte man in dem Fall vermeiden.