QNAP 251 startet selbsttätig neu und verliert die Systemeinstellungen

  • Liebe Gemeinde der Wissenden,


    wie kann es sein, dass mein QNAP 251 neuerdings spontan neu startet (bisher immer in den Nachtstunden) und dabei die kompletten Systemeinstellungen inkl. Benutzerverwaltung verliert bzw. sich auch Defaultwerte zurücksetzt. Ein Datenverlust ist nicht ausgetreten, aber nervig ist's.
    Habt Ihr eine Idee?
    Beste Grüße aus Köln

  • Hmm, also wenn sich das Ding wirklich komplett neustartet UND komplett zurückgesetzt wird, dann würde ich das schon als Datenverlust werten. Als allererstes müsste man mal die Systemlogs checken und mal das Qnap Diagnostic Tool laufen lassen.


    Ist der originale Speicher drin oder wurde aufgerüstet ? Speicherfehler sind gerne auch für spontane Reboots bekannt. Das allerings die Nutzerdatenbank auch weg ist würde ja heißen, dass der interne Flashspeicher eine Macke hat ( denn ich vermute mal, dort werden diese Daten gespeichert).


    Wenn es vor allem Nachts passiert hängt es möglicherweise mit einem Systemjob zusammen, der gerne Nachts ausgeführt wird und vielleicht zu hoher Last führt und deswegen den Absturz auslöst. Aber das anschliessend quasi der Werkstzustand vorhanden ist, wäre für mich schon ein Grund zur Beunruhigung...

  • Danke für die Hinweis bisher. Die Sache ist sehr eigenartig, da sich in den Systemprotokollen nur der lapidare Eintrag findet ...



    2017/03/09 05:24:48 System 127.0.0.1 localhost Reset admin password and network configuration to factory default settings



    Keine Fehlermeldung, keine Platz- oder Speicherprobleme, .... Das läßt einen etwas verblüfft zurück. Wer oder was ist hier der Auslöser?

  • Naja, möglicherweise ist es wirklich ein kaputter resetknopf wie der verweis von dr_mike nahelegt. Komisch wäre dann nur, warum es vorwiegend Nachts passiert. Was plausibleres fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.