Probleme mit System-Fan

  • Hi,
    Ich hab jetzt meinen NAS seit ca. 7 Monaten. Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal das gleiche Problem und zwar...
    Das ich im Secunden Takt eine Fehlermeldung bekomme( Smart Fan Control: System fan fail)... Er fängt dann ca. 20 secunden wieder an... aber dann kommt, nach wieder 20 sekunden, auch wieder die Fehlermeldung.
    Hatt sonst jemand die gleichen Probleme bzw. weiß wer woran das liegen kann.. Hardware/Software?
    mfg

  • Servus,
    wir hatten bei unserem 509er vor einiger zeit die gleichen Fehlermeldungen - allerdings nicht im Sekundentakt, aber nach einem automatischen Restart nach Stromausfall.
    Folgendes Vorgehen hat bei uns geholfen:
    > In den Hardwareeinstellungen den Lüfter auf "manuelle Drehzahl" einstellen und die 3 Geschwindigkeiten mal antesten - dann sieht man, ob der Lüfter überhaupt tadellos läuft.
    > System ausschalten, vom Stromnetz trennen + warten (30 Minuten) + erneut einschalten (mit der Einstellung "manuelle Drehzahl").
    > Dann kam bei uns KEINE Fehlermeldung mehr.
    > Danach System Fan wieder auf "intelligente Lüfterdrehzahl" eingestellt - keine Fehlermeldung.
    > System manuell heruntergefahren + erneut gestartet - et voila: Seitdem keinerlei Fehlermeldungen mehr...


    gruß
    studti

  • gut ich hab das versucht was studti gesagt hat... hat aber leider nix geholfen... noch immer der gleiche fehler...
    das nervt schon langsam.. ich hätte richtigen spaß am teil.. aber wenn es alle zwei monate zu einem problem kommt.. naja..

  • Seit 3 tagen besteht das problem nicht mehr...komisch... aber solang er(wieder) funktioniert hab ich keine lust ihn wieder einzuschicken... hab keine lust 2 monate auf das gerät zu warten...