Raid 5 - Festplatten mit größerer Kapazität ?

  • Hallo erst mal,


    - bitte nicht gleich X( , ich habe schon auf so manchen Seiten im Web danach gesucht aber leider bin ich auch hier noch nicht auf die richtige Antwort gestoßen:


    > Mein TS 469L ist mit 4x 2TB im Raid 5 Verbund bestückt.
    Kann ich die Platten (eine nach der Anderen) durch 4x 4 TB ersetzen und damit die Gesamtkapazität erweitern?
    Oder muß ich gezwungenermaßen ein Backup oder Image vom momentanen Inhalt machen, tausche dann alle Platten und spiele das Image zurück?


    Ich habe keinen Datenträger mit 6TB Kapazität für ein Image...


    Einen Speicherpool habe ich auch nicht angelegt, habe bisher den Sinn davon nicht verstanden.
    (geht das mit dem 469L überhaupt?)


    Im Voraus schon mal <3 Dank für die hoffentlich erhellenden Antworten.



    K

  • Bis zu einer Bruttokapazität solltest auf bis zu 16TB erweitern können - was bei 4x4TB erreicht wäre. Ohne Backup ist das aber immer ein leichtsinniges Unterfangen, fällt während der Erweiterung eine Festplatte aus, dann sind die Daten weg.


    Edit:
    Bei nur einem Volume braucht man nicht zwangsweise einen Speicherpool, aber ich würde die Gelegenheit nutzen und alles frisch machen.

  • Wie mein Vorredner schon schrieb, wäre es leichtsinnig die Erweiterung ohne ein vorhandenes Backup durchzuführen.


    Weiterhin geht das Neueinrichten schneller, da du nach der Erstellung des RAIDs und Restore der Daten bereits fertig bist. Evtl. mußt du dann nur noch eigene Freigaben, User und Berechtigungen wieder einrichten.
    Wenn du eine HDD nach der Anderen austauschst, mußt du jeweils das Rebuild des RAIDs abwarten und zum Schluß noch die Kapazität auf die volle Größe erweitern. Das dauert erheblich länger und bedeutet viel Stress für alle HDDs.

  • Man kann die Einstellungen der QNAP abspeichern. Dies erleichtert das Neueinrichten erheblich. Gegeben Falls müssen die Einstellungen für Apps - falls vorhanden - und ADDC zusätzlich abgespeichert werden.


    Backup ist immer Pflicht. Ein RAID ersetzt kein Backup.