• Hallo Zusammen,
    ich habe ein TS228 mit einer 4TB Festplatte als Einzellaufwerk (erstmal nur zum Ausprobieren) und habe mir eine 2. 4TB gekauft und eingesetzt - mit dem Plan dann alles im RAID1 Modus laufen lassen zu können - . Dies scheint ja aber nicht so einfach zu gehen, oder ich bin zu d.... dazu. Der QNAP Support hat mich auf das Migrieren von Festplatten verwiesen, jedoch kann ich dies gar nicht auswählen da das entsprechende Auswahlmenü nicht ausklappt und grau hinterlegt ist. Naja jedenfalls scheint es wohl nötig zu sein, alles nochmal neu aufzuspielen. Zur Zeit kopiere ich alle Daten auf externe Festplatten zur Sicherung, aber falls jemand noch ne andere Idee hat (ohne das meine Daten von der ersten FP flöten gehen) dann bitte her damit.


    DAAAAAANKE, Micha


    Festplatten.jpg

  • Wenn ich das Bild richtig deute, dann sind beide Platten in unterschiedlichen RAID Gruppen.
    Die neue Platte müsste der Gruppe 1 hinzugefügt werden.

  • Hallo Christian,
    ich würde die Lösung gerne verraten, aber leider hab ich überhaupt nicht durchgesehen, was da überhaupt gemacht wurde. Nur soviel, ich hab den TeamViewer installiert, dann wurde alles angesehen und "Putti" o.s.ä. durch den Support installiert und laufen gelassen. Dabei wurde wohl irgendetwas an der "LinuxShell" abgeändert. Das 2. Laufwerk wurde dann entfernt und konnte dann neu eingebunden / migriert werden. So ich denke an meinen Ausführengen wird deutlich, das ich keinen Plan habe, was da genau mit welchem Programm wie geändert wurde. Fakt ist - es funzt und das reicht mir eigentlich.


    LG, Micha