Zugriff auf Qnap TS 453 Mini aus einem anderen Netzwerk

  • Hallo Gemeinde.


    Diesmal habe ich kein Problem sondern möchte gern meinen Wissensstand im Bezug auf Netzwerk und VPN Einrichtung erweitern.


    Da ich ein einigen Monaten geschäftlich für 2 Jahre in die USA entsandt werde möchte ich natürlich auch von dort aus auf mein Qnap zugreifen wollen. Da ich mich dann nicht in meinem Heimnetzwerk befinde sondern in einem anderen Netzwerk (logisch) Internet technisch unterwegs bin muss ich bestimm so etwas wie einen Fernzugriff einrichten. Ich denke mal VPN ist da schon der richtige Ansatz, nur ja habe ich das bis jetzt noch nie gemacht.
    Und einfach drauf los probieren möchte ich auch nicht da meine bedenken zu gross sind das ich etwas falsch mache und im schlimmsten Fall dann auch nicht mehr per Heimnetzwerk auf das Qnap komme.


    Meine jetzige Konfiguration ist Fritzbox 7490 -> Qnap per LAN angeschlossen -> Zugriff von PC Laptop Heimkinoanlage per Wlan.


    Ist mein Vorhaben realisierbar und wenn ja kann mir jemand dabei Hilfestellung leisten? Wie gesagt Netzwerk und VPN sind nicht die Dinge mit dem ich mein täglich Brot verdiene. ?(


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • VPN auf der FritzBox einrichten ist der simpelste und sicherste Weg. Anleitungen je nach Endgerät findest Du bei AVM.

  • Servus,


    Fritz VPN läuft unter WIN 10 nicht mehr, hatte das gleiche Problem. Mache jetzt VPN über mein NAS, funzzt, NAS-, Fritzbox einrichten, VPN Client von WIN 10, Daten eingeben, glücklich sein.