Umzug mit NAS

  • Bei mir steht demnächst ein Wohnungsumzug an und da wollte ich mal Fragen, was es da genau für einen NAS-Besitzer zu beachten gibt. (In Anlehnung an: TS-220 erkennt nach Umzug die Festplatten nicht mehr - Festplattenlaufwerk fehlt)


    Wie der Antworten zu entnehmen ist, sollte man die Festplatten vorher ausbauen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sich dabei genau aufschreiben soll, welche Festplatte in welchem Steckplatz befunden hat (kann es nur gerade nicht wiederfinden).


    Ist das soweit alles richtig oder gibt es noch mehr zu beachten? Das NAS muss ja nicht gleich das Erste sein, um das "Mann" sich in der neuen Wohnung kümmern muss.


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von psynap ()

  • Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sich dabei genau aufschreiben soll, welche Festplatte in welchem Steckplatz befunden hat (kann es nur gerade nicht wiederfinden).

    Das solltest du auf jedenfall tun, du musst die Platten nämlich wieder in die gleichen Schächte schieben, sonst sind deine Daten hinter her hinüber. Achja und die Platten nachdem Umzug natürlich im ausgeschalteten Zustand wieder rein schieben.


    Ist das soweit alles richtig oder gibt es noch mehr zu beachten? Das NAS muss ja nicht gleich das Erste sein, um das "Mann" sich in der neuen Wohnung kümmern muss.

    Festplatten nicht fallen lassen und nicht all zu sehr durchschütteln wäre noch ein Tipp. Wobei sie mehr abkönnen, wenn die Schreib-/Leseköpfe in Parkposition sind und das Teil keinen Strom hat. Die Dinger werden ja auch per Post transportiert, da werden sie auch nicht gerade wie rohe Eier behandelt. Aber ich würde sie gut Polstern und Verpacken.

  • Da wir uns in der kalten Jahreszeit befinden würde ich auf statische Entladungen achtgeben. Keine elektronischen Bauteile berühren und am besten vorher entladen, z.B. Heizkörper an einer blanken Stelle berühren.
    Da Deine QNAP und Platten vermutlich eine längere Zeit in der Kälte sein werden, würde ich am neuen Standort diese 12 - 24 Stunden nicht in betrieben nehmen, zwecks Akklimatisation.

  • Packe die HDDs am besten in die antistatischen Tüten, worin sie geliefert wurden und anschließend in gepolsterte Kartons.

  • Gute Idee - und wenn man schon dabei ist, gleich noch ein paar Sortimentkästen kaufen, man will ja nix vermischen wenn man sämtliche elektronischen Bauteile von den Platinen lötet...


    Mal ganz im Ernst:


    - NAS sauber herunterfahren
    - NAS abstecken, in originale Tüte in die originalen Schaumstoffeinlagen in den originalen Karton einpacken
    - NAS transportieren
    - NAS am neuen Standort akklimatisieren lassen (~12h oder mehr)
    - NAS einschalten
    - freuen


    So schon ein gutes dutzend mal gemacht, noch nie Probleme gehabt.


    Klar, wer noch möchte kann auch noch die Platten ausbauen und beschriften, in Antistatik-Hüllen packen usw. usf. - schon mal gekuckt in was Bulk-Platten geliefert werden? Ich hatte nicht nur einmal Platten in den Händen die in nix anderem als den typischen Amazon-Umkarton eingepackt wurden in den sonst Bücher kommen - und auch die liefen jahrelang einwandfrei. Und ich hatte schon Platten, die waren DOA - und das obwohl man die wohl auch vom Empire State Building werfen hätte können und denen wäre vermutlich nix passiert...


    Insofern: Hirn an, NAS zärtlich transportieren und nicht vom Kühllaster in die Sauna und einschalten - dann sollte alles gut sein.