TS-451+ mit 2 weiteren Festplatten bestücken

  • Hallo liebe Mitgllieder des Forums!


    Wie mein Profil verrät, bin ich ein echter Anfänger in Sachen Qnap-NAS. Ich besitze seit einer Woche eine TS-451+ mit 8GB und 2x 4 TB in Raid 1. Die bisherige Installation und Konfiguration verlief gut und ich bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Nun möchte ich 2 weitere 3 TB Festplatten hinzufügen. Die ersten beiden Platten zeigt der Speichermanager als "statische(s) einzelne(s) Volume(s) an. Auf diesem "DataVol1" sind schon viel Daten von mir gespeichert und dürfen nicht verloren gehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung für mich hätte.
    Vielen Dank im Voraus!


    Froeschel

  • Du kannst entweder das RAID1 um eine Festplatte erweitern und zu einem RAID5 migrieren, und anschließend das RAID5 um eine weitere FEstplatte erweitern...


    Zeitsparender wäre Variante 2, wobei die DAten in der Zeit nicht verfügbar wären: Daten wegsichern, komplett neues RAID mit allen 4 Platten aufsetzen, Daten wieder drauf.

  • Daten wegsichern, komplett neues RAID mit allen 4 Platten aufsetzen, Daten wieder drauf.

    Dabei würden aber 2TB verloren gehen, da für ein RAID5 die kleinste Festplatte (3TB) die Größe des Volumes vorgibt.
    4x 3TB = 9TB, da jeweils 1TB der 4TB Festplatten verloren gehen.
    Evtl. gibt es inzwischen die Möglichkeit dort ein weiteres Volume (RAID1) zu erstellen.

  • Stimmt, aber wenn Du ein weiteres RAID1 erstellst, geht noch vielmehr verloren... Die Frage ist, ob er sie 2 x 3TB schon hat oder erst anschaffen würde, im zweiten FAll würde es in der Tat keinen Sinn machen

  • Hallo DrJohnLogan,
    recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine Hoffnung für ein gemeinsames Raid5 hat sich folglich aus 2 Gründen zerschlagen. Einerseits möchte ich ungern auf 2 TB verzichten und andererseits sind die 3TB Platten schon gebrauchte aus meinem bisherigen Windows Home Server. Ich werde sie sicher in absehbarer Zeit durch größere ersetzen und da würde das Spiel von vorn beginnen, falls ich Dich richtig verstanden habe. Ich habe gerade festgestellt, dass es tatsächlich die Möglichkeit gibt, ein weiteres Raid 1 und ein zweites Volumen zu erstellen.
    Ist es richtig, dass so mein DataVol1 völlig unberührt bleibt? Die dortigen Daten "wegzusichern" wäre ein mittelschweres Problem.


    Wiederum vielen Dank
    Froeschel

  • Bei einem neuem RAID passiert nichts mit dem alten. Ein Backup sollte man trotzdem haben.
    "Nicht gesicherte Daten, können nicht wichtig sein. Betrachten Sie sie als verloren!"

  • Ok, vielen Dank!
    Ich habe eine weitere Sicherung, aber der Gedanke (wenn auch nur kurzzeitig) nur einen Datenbestand zu haben, macht mich unruhig. Das zweite Volumen ist nun erstellt und ich sehe, Du hast recht.
    Problem gelöst, nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.


    Froeschel