Bitte nicht Lachen

  • So eine Frage kann nur ein Novize stellen :)
    Es ist 04h00 Morgens, kann nicht schlafen weil NAS im Kopp :)
    Sitze hier und mein Qnap 451+ rattert rattert, Die Festplatten arbeiten so wie bei der erst Synchronisation oder wie ich meine Daten von Intern zum NAS überspielt habe. Nur ich weiß nicht warum das NAS das gerade macht. Kann das mit Plex zusammenhängemn, den ich seid gestern oder Vorgestern eingerichtet habe?
    Da war die Synchronisierung auch schon abgeschlossen.
    Firmware ist QTS 4.2.2

  • Danke für die Antwort aber was ist eine solche bitte?
    Kann man das abstellen?
    Stresst das die Platten nicht unnötig?

  • Nun, abstellen kannst Du es, in dem Du keine Medaserver auf dem NAS laufen lässt.
    Je nach verwendetem Server umfasst die Medienindizierung ein Aktualisierung der Datenbanken, Covererstellung, Vorschaubilder, abfragen von ext. Datenbanken zwecks Inhaltsangabe u.s.w.
    Plex ist da z.B. etwas wissbegieriger als der Twonky oder Serviio. QNAP-DLNA benötigt auch sehr lang.

  • Ich benutze auch gerade Plex, allerdings mehr so probehalber, also ich will mir das mal technisch anguckenund habe es nicht wirklich produktiv im Einsatz. Bin jetzt nur leider nicht zu Hause, aber konnte man nicht einstellen, wann diese Indizierung stattfindet? Ich erinnere mich an eine Einstellung, dass irgendsoeine Aktualisierung stattfindet, wenn sich im zugewiesenen Medienordner etwas ändert. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Indizierung dort auch abstellen oder einen Intervall zuordnen konnte.

  • Kann man das abstellen?
    Stresst das die Platten nicht unnötig?

    Ist vielleicht durch die Hinweise der Kollegen nicht so deutlich geworden: Bei der ersten Indizierung dauert es etwas länger, da Plex sich ja erst einmal einen Überblick über deine Daten verschaffen muss. Wenn die erste Indizierung (1 - 2Tage vielleicht) abgeschlossen ist, sollte wieder Ruhe herrschen. Die Folgeindizierungen dürften dann wesentlich kürzer und damit auch stressfreier sein. Kommt halt darauf an, wie viel sich zwischen zwei Indizierungen an deinen Daten geändert hat. Grundsätzlich kannst du über über die Konfiguration von Plex Einfluss auf das Indizieren nehmen. Z.B. den "Beobachtungsbereich" für Plex auf bestimmte Medienverzeichnisse einschränken und auch Einfluss auf das Zeitintervall nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Jungs Ihr seid Spitze
    Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Von Twonky habe ich schon gehört.
    Gibt es eine Meinung, welcher Server besser ist?


    Horst: Toll, wenn Du etwas herausfindest, wäre ich Dir dankbar mich zu informieren.

  • Das Blöde ist, dass ich – wie in einem anderen Thread schon beschrieben – Plex nicht auf einem QNAP-NAS habe, sondern auf einem anderen Modell und dazu noch auf einem ganz schwachen Teil. Ich plane aber auch mit einer 453 (allerdings mittelfristig). Aber so allgemeine Erfahrungen lassen sich bestimmt schonmal austauschen.

  • Eine??? Hunderte!!!
    Nee, muss jeder für sich sehen, welcher den ganz persönlichen Vorlieben am nähsten kommt.
    Ich habe Serviio, Twonky, LMS am laufen. Plex ist ungenutzt drauf und Kodi hab ich gleich wieder runtergeschmissen.