TS-251 8GB und TS-251+ 4GB

  • Hallo Qnap-Freunde,


    habe derzeit 2 Qnap´s im Einsatz.
    Das TS 251 ist mein Produktiv NAS im Raid 1 mit 2 x WD30EFRX-68EUZN0 im Einsatz.
    Das TS 251+ ist für Back-ups da vom TS 251 auch im Raid 1 mit allerdings 2 x WD20EFRX-68EUZN0 im Einsatz.


    Nun möchte ich ein NAS Abschalten, da ich denke das man keine 2 NAS-System im Raid 1 braucht, ich Sicher derzeit noch auf ein RDX Medium, zwar werden leider nicht alle Daten darauf Kopiert laut Qnap aber richtig so :?:


    Welches NAS ist das bessere von beiden das TS 251+ welches neuer ist, oder das TS 251?


    - Kann man die Platten einfach umstecken von dem TS 251 in das TS 251+ beide sind mit der selben Firmware ausgestatt!
    - Ich möchte am liebsten das ich mit einem NAS auch ein Back-up erstellen kann am Ende, sprich was ich möchte sind wie bei Windows Schatten-Kopien machen von Daten, geht
    das mit nur einem NAS?
    - Oder macht man Schatten-Kopien mit dem Schnappschussmanager von Qnap, geht das überhaupt auf einem NAS oder braucht man immer 2 NAS Geräte Für den Manager??



    Oder muss ich wenn ich das TS 251+ als Produktiv-NAS nehme alle Daten vorher alle Daten vom TS 251 irgendwo hinkopieren und dann das TS 251+ Einrichten und die Daten zurück spielen?


    Danke Euch für Tipps.


    LG
    Martin

  • Hi Martin,

    Welches NAS ist das bessere von beiden das TS 251+ welches neuer ist, oder das TS 251?

    Siehe zum Beispiel hier https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=142&cp[]=195&ref=product_overview



    Kann man die Platten einfach umstecken von dem TS 251 in das TS 251+ beide sind mit der selben Firmware ausgestatt!

    Siehe Von altem zum neuen QNAP NAS umziehen (migrieren)


    Ich möchte am liebsten das ich mit einem NAS auch ein Back-up erstellen kann am Ende

    Ein Backup auf ein und demselben Gerät? Das wäre dann kein Backup :( Das Beste wäre, du nimmst dir die Zeit und liesst dich hier ein Wie sieht eure Backup Strategie aus? Generell gilt, ein Backup ist Ortsfern vom eigentlichen Datenspeicher. Optimal wäre sogar ein andere Ort im Sinne von Haus etc.



    Grüße
    Christian