TS-869L meldet sich mit uLinux, kein Webinterface

  • Hallo Zusammen,


    mein 869L bereitet mir gerade mächtig Kopfzerbrechen. Hatte gestern eine RTRR Sicherung zu meinem 859Pro eingerichtet, da die NAS zu NAS Sicherung (869L->859Pro) hatte immer nur einmal nach dem Anlegen des Jobs funktioniert.
    Heute Mittage sehe ich am 869L die grüne Status LED dauerblinken. Ein Login auf der Weboberfläche ist nicht möglich und statt des Geräte-Namens steht uLinux in der Titelzeile des Browser. Über den Powerknopf habe ich das System herunter gefahren und anschließen wieder gestartet. Nach dem Neustart ist auch die feste IP weg und wie QNAP Finder sehe ich das NAS, allerdings bleibt bei einem Aufruf der Konfigseite diese komplett blau. Via SCP komme ich auf den 869L, aber mir fehlt mein HD0_DATA share ;(
    Auf dem 859Pro hatte ich das alte Backup gelöscht, da von der Menge der Daten keine zwei Backups auf das 859Pro passen. Jetzt stehe ich ohne Backup und ohne Daten da :cursing:


    Im 859Pro läuft 4.2.2 (20161214) mit 6x6TB als RAID5 und 2x4TB als JBOD
    Im 869L läuft 4.2.2 (20161214) mit 8x4TB als RAID5 im QNAP Finder steht im Status "Systemmigration erfolgreich abgeschlossen. Bitte beachten: Wir empfehlen dringen, Ihre System-Firmware zu aktualisieren."
    Da Aktualisierung habe ich einmal mit der lokal gespeicherten Firmwaredatei gemacht, allerdings ohne Veränderung :thumbdown:


    Bevor ich jetzt weiter mache und mehr Schaden als Nutzen anrichte, wollte ich hier um Hilfe fragen, bzw nach Infos, wie ich weiter machen kann ... habe schon einige Themen (1, 2, 3, 4, 5, etc) aus verschiedenen Blickwinkeln durchgesehen, komme aber nicht vom Fleck.
    Prinzipiell hätte ich erst mal alle Platten raus und eine einzelne rein um zu sehen, wie sich das NAS so verhält.


    Viele Grüße
    Eric

  • Ohne Festplatten zu starten und diese dann später in der richtigen Reihenfolge wieder einzusetzen ist der erste Schritt. Interessant wäre noch zu wissen, um welche Festplatten es sich handelt und ob Du noch via SSH zugreifen kannst.
    Ist das Backup denn nun noch durchgelaufen?

  • Hallo Ezekiel666,


    per SSH komme ich drauf, allerdings kenne ich mich in der Konfiguration auf dem QNAP nicht so recht aus. Unter /share sind nur die HDA_DATA bis HDZ_DATA, MD0_DATA fehlt.


    Wenn ich ohne Platten starten, was ist dann zu beachten? Einfach im QNAP Finder versuchen, alles soweit einzurichten? Dann Herrunter fahren und mit Platten wieder starten? Liegt nicht ein Teil der Konfiguration auf den Festplatten?


    Das Adminkennwort ist noch das alte, also die Userkonfig scheint noch vorhanden zu sein?!


    Nachtrag: Aktuell mit eingebauten Platten. Zugriff auf /mnt/HDA_ROOT/.config/uLinux.conf möglich. Darin steht auch noch der Ursprüngliche Gerätename und auch das Adminkennwert.


    Viele Grüße
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von steinche ()

  • Es sind 8 x 4TB HITACHI Platten verbaut. Die Freigaben sehe ich nicht, da diese unter /share/MD0_DATA liegen und MD0_DATA nicht existiert.


    Ohne Festplatten sagt das Webinterface, dass eine Festplatte fehlt, mehr geht nicht.

  • cat: proc/mdsta: No such file or directory


    In /mnt habe ich neben HDA_ROOT noch die 8 mounts von sda_root bis sdh_root.


    Melde mich bei weiteren Neuigkeiten ;)


    Die Infos in dem Link habe ich mir schon angesehen, habe nur ein wenig Angst vor dem mdadm -AF nicht dass mir evtl das RAID zerbröselt wird?! Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Die weiter oben genannten Scripte/Befehle funktionieren nicht auf der Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von steinche ()

  • Wie blöd :huh:


    So, besser :)

  • Seltsam. Auf das Interface - bitte auch mal den Browsercache löschen - kommst immer noch nicht? Mit welcher IP und welchem Namen erscheint das NAS im Qfinder?

  • Genau, sehr seltsam. Würde das 869L ja komplett neu aufsetzen, wenn ich meine Daten irgendwie auf mein 859Pro bekommen würde. Würde dazu via NFS mount das 859Pro mit dem 869L verbinden und dann die Daten drauf kopieren.


    IP war ursprünglich statisch außerhalb des DHCP Bereichs, jetzt per DHCP zugewiesen und der Name im QFinder NASD2A228, war in der funktionsfähigen Konfig BabyNAS869L


    Broserchache leeren bringt nichts, auch schon anderen Browser verwendet. Es kommt nur der blaue Hintergrund und der Fensterinhalt ist komplett leer. lautr Seitenquelltext wird eine Tabelle mit Leerzeichen ( ) in den Zellen angezeigt.


    Leider noch keine Fortschritte :thumbdown:


    Habe den QNAP Support kontaktiert, mal sehen, ob da was kommt um das RAID wieder herzustellen - werde weiter berichten.

  • So, der QNAP Support war tätig. Nach seiner Aussage war es ein defektes config file, dass durch eine default Datei ersetzt wurde. Problem war nur, dass danach kein Login mehr möglich war. Weder über das wieder funktioneirende WebIF noch via SSH noch direkt am QNAP mittels USB Tastatur. Auch ein basic reset mit den 3sec Reset gedrückt halten half nicht. Dann wurde mir folgendes Prozedere mitgeteilt:
    _____________________________________



    OK, then reboot the NAS and check again._____________________________________


    Bis zum ersten Teil von Punkt Nr. 5 habe ich alles gemacht, aber das /etc/init.d/sysinit.sh start traue ich mich nicht. Sysinit hört sich böse an ;) Das RAID ist wieder gemountet und über einen NFS mount habe ich mein 859Pro verbunden und kopiere gerade die Daten. Nunja, in 3-4 Tagen dürfte alles kopiert sein. Dann teste ich auch den zweiten Teil von Punkt 5, ohne Bauchweh zu bekommen :D


    Allzeit störungsfreie Geräte!

  • Mit diesem Script werden die eigentlichen Systemdienste gestartet.

    Danke für die Aufklärung. Ich warte noch ab, bis die 24TB Daten fertig kopiert sind :S , dann starte ich die Dienste ^^


    Viele Grüße