DataVol 1 erweitern

  • Danke dir,
    eine Backup HD brauch ich eigendlich nicht da ich ein NAS mit 4 HD habe wo ich die WIchtigsten Daten Sichere fals mal was passiert.
    Aber die ganzen Filme die wir haben sin eben nicht als Backup vorhanen da das zu viele sind.


    so jetzt hab ich dann noch einiges vor, wenn alles gut gegange ist schreib ich es noch :)

  • kurze frage: ich habe nung einen neuen Speicherpool mit den 4 HD à 4000GB zusammengefügt habe aber beim
    Volumen nur 10.89Tb zu verfügung wobei 20GB für system sind.
    Also 4 * 3.6TG gibt 14.4TB ?(
    Mache ich da wider was falsch, zumindestens hab ich nun mehr wie zuvor.

  • Du machst nichts falsch, alles im Lot.


    Du hast zwar genau richtig nach den Gesetzen der Mathematik gerechnet ( 4 x 4 )
    bedenke aber, es geht immer Speicherplatz durch das RAID "verloren"


    Demnach ist also 4 * 3.6TG gibt 14.4TB auch richtig.
    Ein Drittel Speicherplatz geht für die Parität drauf...Speicherverlust also bei 4 platten sind das um 25%

  • Fast richtig wie berechnet, laut Rechner wären es da:
    Anzahl der HDD4
    Kapazität pro HDD in TB4
    RAID - Verbund5


    Summe der Einzelkapazitäten16


    nutzbare Kapazität in TB 12



    haben tu ich aber nur 10.89 naja ein wenig geht für die Parität drauf, also Passt.



    Hab nun noch das Problem das unser TV die Filme auf den NAS noch nicht sieht, da sind noch einstellung auf den NAS zu machen


    nur blöd weis ich die nicht mehr?????



    Danke für ein Info

  • Hallo
    Alle dir mir geholfen haben, nun habe ich alle HD in einen Pool und keine Daten verloren :)
    Man muss einfach genügende Zeit aufwenden und nicht zu ungeduldig sein dann gibt es auch keine Probleme.


    Danke viel mal