VM startet bei Neustart der NAS nicht automatisch auf

  • Hallo,
    ich überlege mir die NAS immer Nachts automatisch ausschalten zu lassen. Nachdem das geschieht ist die VM auch immer abgeschalten. In der VM habe ich die Auto-Start Einstellung gefunden, wo eine Startverzögerung oder die Wiederherstellung des alten Zustands möglich ist. Wenn ich das auswähle, erhalte ich folgende Meldung:

    Zitat von QNAP

    Der für den Auto-Start benötigte gesamte VM-Speicher (512 MB) überschreitet den verfügbaren Speicher (365 MB).Die VM wird nicht automatisch starten können. Möchten Sie diese Einstellung wirklich übernehmen?

    Meine QNAP hat 2GB. Der VM konnte ich maximal 512 zuweisen.

  • In der VM habe ich die Auto-Start Einstellung gefunden, wo eine Startverzögerung oder die Wiederherstellung des alten Zustands möglich ist. Wenn ich das auswähle, erhalte ich folgende Meldung:

    Die Auto-Start Einstellung der VM greift nur dann, wenn du deine NAS z.B. zeitgesteuert ausschalten und auch wieder einschalten lässt. Wenn die NAS wieder hochgefahren ist, dann startet die VM auch automatisch (je nach Einstellung).


    Kannst du in Erfahrung bringen, wie deine RAM Auslastung generell aussieht? 365MB restl. verfügbarer Speicher wäre schon wenig, wenn deine VM eine Zuweisung von 512MB hat.

  • Das verstehe ich nicht. Müssen 512MB innerhalb der zugewiesenen Speichers 512MB vorhanden sein? Dann kann es nicht funktioniert ja, denn die VM belegt ja was von diesen 512MB, wenn sie mal läuft.



    Ansonsten habe ich 2GB und daher noch über 1GB ja frei. (Habe noch einen 8GB-Riegel zuhause. Könnte die nochmal anstöpseln, wobei ich die mal bewusst zurückgebaut habe, da die NAS vor kurzem mal herumgezickt hat. Weiß aber nicht, ob das am Arbeitspeicher lag)

  • Hallo Lukasp,


    danke für die Info. Den "Container Station" schaue ich mir mal an. Müsste mal verstehen, wo der sich zu einer VM unterscheidet. eine VDI/VMDK kann man ja auch vorinstalliert zur Verfügung stellen, den man als einzelne Datei importieren kannn. (Außer, dass man die Zuweisung wie Arbeitsspeicher, Kerne usw.) zuweist.


    Aber generell zur VM, bzw. zu meinem Problem. Mit 512MB sollte ja Zarafa problemlos laufen. Dahinter steckt ja nicht viel. Beziehen sich die "365MB restl. verfügbarer Speicher" auf den noch freien/nicht zugewiesenen Arbeitsspeicher (also 2GB - 512MB) oder auf den zugewiesenen Arbeitsspeicher (512MB)?


    Laut Virtualzation verbrucht Zarafa nach dem Start ca. 26% RAM. Das wären dann 512 * 0,26 = 133. Damit sollten trotzdem 365MB frei sein :)
    Ich werde aber trotzdem mal beide Ansätze (aufrüsten auf 8GB und Container Station) ausprobieren.


    P.S. Was soll der Unterschiede zwischen leckerbeef, spali usw. sein? :)

    Einmal editiert, zuletzt von pamuko ()