Ersteinrichtung TS-253A. Mehrere Volumen?

  • Hallo Zusammen


    Eigentlich komme ich ja aus dem Synology-Lager und hatte hier auch schon einiges an NAS in der Hand gehabt. (1,2 u. 4-bay)


    Nun musste mal was neues her. Da ich experimentierfreudig bin, diesmal ein Qnap TS-253A. Heute kommen die Festplatten und am WE steht die Einrichtung an. Daher vorab ein paar grundlegende Fragen hier im Forum. Nicht das es mir wie anderen ergeht, und ich das NAS mehrfach aufsetzen muss :)


    Momentan ist speichertechnisch alles sehr chaotisch bei mir. Arbeite mit Mac Pro. Hierdran hängt ein Drobo per Thunderbolt (Raid 5 , 4x1TB + 1x Spare). Zusätzlich läuft noch ein kleines Synology mit 2x1TB im Raid 1. (Hier ist meist Video-Zeug drauf für TV, Ausserdem läuft noch Cloudstation zum syncen von Daten auf den Notebooks)


    Das alles soll jetzt durch ein TS-253A mit 2x4TB im Raid 1 ersetzt werden. Die erste Frage wäre, einzelne Volumen ja/nein, wenn ja thin, thick u.s.w.


    Auf das NAS werden max. 3 User zugreifen. (Nicht gleichzeitig)


    Folgendes Szenario auf dem NAS ist geplant.


    Time-Machine Backup
    Video
    Berufliche Daten
    Private Daten
    Qsync (wenn es zuverlässig läuft) als ersatz für Dropbox
    Eventuell auch mal die eine oder andere VM


    Das ganze soll relativ sauber getrennt sein. Auf dem Bereich Video soll eigentlich nur per TV/Apple TV zugegriffen werden.


    Die beruflichen,privaten und Daten aus Qsync Daten sollen versioniert extern gesichert werden (Snapshot? oder andere Lösung). Das Backup soll per rsync auf das alte Synology gesichert werden. Dieses steht räumlich getrennt. (Sprich 20km entfernt).


    Alle anderen Daten müssen eigentlich nicht gesichert werden, da entweder Verlust verkraftbar oder wieder aus anderen Quellen herstellbar.


    Ich gehe davon aus, das ich mit der Speichermenge erst mal auskomme. Trotzdem stellt sich die Frage der Erweiterung. Größere Platten schließe ich eigentlich aus. Wenn dann Erweiterung per UX-500P oder Umstieg auf größeres (4-bay). Wobei hier die Frage wäre, ob man die beiden Raid1 Platten aus dem alten NAS nehmen könnte, und direkt im neuen NAS verbauen kann ohne Datenverlust.:)


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. In meinem Beitrag sind jazu mehreren Themen Fragen.


    Eventuell kann mir jemand ein paar Tipps für den Start auf den Weg geben.


    Danke u. viele Grüße


    lonestar15

  • Hallo Christian


    Danke für die Antwort. Bzgl. Thick, Thin hatte ich mich schon etwas eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei thin auch im nachhinein noch ein zusätzliches Volumen anlegen. Meine Frage wäre, welchen Vorteil bieten mehrere Volumes oder anders herum gefragt, welche Szenarien erfordern mehrere Volumes.


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    da wir uns zu 99% im Heimanwender Bereich bewegen, wüsste ich nicht was für mehrere Volumen spricht. Außer man verfolgt das Motto "Haben ist besser als brauchen" ;)


    LG
    Christian

  • Hi Christian


    Da man im Nachhinein noch Volumes anlegen kann, ist das wohl dann doch erst mal nicht relevant. :) Leider muss die Einrichtung eh verschoben werden. Eine der WD Red 4TB schmeißt schon gleich am Anfang Lesefehler raus. Also erst mal umtauschen :)


    VG
    Sebastian

  • @Ezekiel666


    Naja. Das 253A wurde gerade erst gekauft. Jetzt über was größeres nachdenken ist verfrüht. Dachte, gerade die Erweiterungsheiten 5 bzw 8 Bay sind interessant um das System zu erweitern. Andersrum hat man dann noch eine Kiste rumstehen. Na erst mal schauen, wie weit ich mit dem jetzigen System komme.


    Danke trotzdem für den Tip


    VG
    Sebastian