Beiträge von lonestar15

    Hallo Zusammen,


    gehört zwar auch in die Mac-Rubrik aber ist hier vielleicht besser aufgehoben. Bisher hat sich mein Qnap immer per SMB gemountet. Gab bisher auch keine Probleme. Mir ist aber nun nach Update auf MacOS Mojave (10.14) aufgefallen, das nicht mehr alle Dateien im Finder angezeigt werden. Öffne ich einen Ordner, sind für einen Bruchteil einer Sekunde alle Dateien vorhanden und kurz darauf ist der Ordner leer bzw. werden nur noch 2-3 Dateien angezeigt. Verbinde ich manuell per AFP, werden alle Dateien angezeigt.


    Liegt das nun am Qnap oder am Mac? Es läuft die aktuellste Version auf dem NAS. (4.3.5.0728 Build 20181013). Auf dem Qnap ist als höchste SMB Version 3.0 eingestellt und als niedrigste 2.1


    Danke im Voraus

    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen


    Ich vermute mal, mein Beitrag ist hier eventuell nicht im richtigen Forum. (daher verschieben, wenn nötig). Ich wusste nicht so recht, wo das ganze einzuordnen ist.


    Ausgangslage ist: Ich rufe Mails von verschiedenen Konten/Servern per Imap ab. Nicht alle Konten bieten Spam-Filter u.s.w. (Dovecot/Sieve o.ä.). Da ich nun auch nicht auf jedem Endgerät (Mobil, Desktops) irgendwelche Spamfilter, Regeln konfigurieren will, suche ich eine Lösung, das per "Was auch immer" die Mails schon vorsortiert werden.


    Ein Bekannter hat hierfür einfach einen MacMini stehen, der ruft die Mails ab, sortiert diese entsprechend den Regeln in einzelnen Ordnern ein, bzw. löscht Spam. Da ich nun ein Qnap hier stehen habe, dachte, ich man könnte damit eine ähnliche Lösung basteln. Welche Möglichkeiten würden es geben?


    Danke und VG
    Sebastian

    @Eraser-EMC2-


    Danke für den Tipp :) Das wars. Bleibt nur die Frage, wie ich am Qnap einstelle, das Alle Dienste (Ausser vielleicht FTP, Rsync) nur innerhalb des Netzwerks erreichbar sein sollen und nicht extern. (Ausser per VPN)


    Danke und VG


    PS: @angelluck


    Du warst wohl schneller als ich mit schreiben :) Zugriff funktioniert über entsprechende IP 10.0.0.1


    PPTP gilt übringens nicht mehr wirklich als sicher, falls du also die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle nicht PPTP verwenden.

    Was sollte man stattdessen nehmen? L2TP? Kann man hier eventuell auch mit Schlüsseln arbeiten statt mit Passwörtern.


    Schau dort mal unter dem Punkt Sicherheit, da habe ich es erklärt.

    Schau ich mir nachher mal an.

    Hallo Zusammen


    Sitze gerade an der Einrichtung von VPN. Komme aber irgendwie nicht voran. Ich möchte gern Zugriff aufs NAS (Weboberfläche, SMB) per VPN.


    Hier vorab die erste Frage. CloudLink ist eingerichtet. Wie kann ich unterbinden, das per ****.myqnapcloud.com direkt auf die Weboberfläche zugegriffen werden kann. (Soll nur per VPN funktionieren)


    Zu VPN: Ports sind freigegeben PPTP ist am Qnap eingerichtet. Im Büro auf dem Mac ist der Verbindung auch eingerichtet. Er verbindet sich ohne Probleme mit dem VPN. (Sieht am auch auf dem Qnap unter Verbindungen). Verständnis-Frage: Normalerweise sollte ich das NAS doch jetzt eigentlich über die ursprüngliche IP (192.168.2.199) erreichen. Leider funktioniert das nicht. Eventuell ist das Problem, das wir im Büro den selben IP-Bereich nutzen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Sebastian

    @ben_beton


    Bin gerade auf Arbeit. Müsste daher mal zu hause schauen. Bin mir aber sicher, das bei AFP die CPU-Last höher ging als bei SMB (max. 30%)


    Sehe gerade, Sierra läuft bereits. :)


    QTS ist die aktuellste Version. 4.2.2 20161208


    Im Moment sehe ich das noch nicht so wild, da AFP geht. Aber irgendwann verabschiedet sich Apple vielleicht komplett von AFP. Dann sollte SMB wenigstens genauso schnell sein.


    VG
    Sebastian

    Hallo Zusammen


    Mein Problem war sicher schon mal Thema hier im Forum. Leider konnte ich keine wirkliche Lösung finden. Problem ist, das unter El Capitan der SMB Zugriff sehr langsam ist. Kopieren aufs NAS schafft der Mac mit max. 40Mb/s. SMB3 ist aktiviert. Jumbo Frame wurde zum Testen auf 9000 gesetzt. Leider keine Besserung. AFP ist dagegen gar kein Problem. Speed kratzt an Gbit-Grenze. Also knapp 120Mb/s.


    Muss eventuell am Mac noch was geändert werden. Wobei ich dachte, SMB3 wäre Default bei El Capitan.


    Danke und VG
    Sebastian

    @Ezekiel666


    Naja. Das 253A wurde gerade erst gekauft. Jetzt über was größeres nachdenken ist verfrüht. Dachte, gerade die Erweiterungsheiten 5 bzw 8 Bay sind interessant um das System zu erweitern. Andersrum hat man dann noch eine Kiste rumstehen. Na erst mal schauen, wie weit ich mit dem jetzigen System komme.


    Danke trotzdem für den Tip


    VG
    Sebastian

    Hi Christian


    Da man im Nachhinein noch Volumes anlegen kann, ist das wohl dann doch erst mal nicht relevant. :) Leider muss die Einrichtung eh verschoben werden. Eine der WD Red 4TB schmeißt schon gleich am Anfang Lesefehler raus. Also erst mal umtauschen :)


    VG
    Sebastian

    Hallo Christian


    Danke für die Antwort. Bzgl. Thick, Thin hatte ich mich schon etwas eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei thin auch im nachhinein noch ein zusätzliches Volumen anlegen. Meine Frage wäre, welchen Vorteil bieten mehrere Volumes oder anders herum gefragt, welche Szenarien erfordern mehrere Volumes.


    Danke und Gruß
    Sebastian

    Hallo Zusammen


    Eigentlich komme ich ja aus dem Synology-Lager und hatte hier auch schon einiges an NAS in der Hand gehabt. (1,2 u. 4-bay)


    Nun musste mal was neues her. Da ich experimentierfreudig bin, diesmal ein Qnap TS-253A. Heute kommen die Festplatten und am WE steht die Einrichtung an. Daher vorab ein paar grundlegende Fragen hier im Forum. Nicht das es mir wie anderen ergeht, und ich das NAS mehrfach aufsetzen muss :)


    Momentan ist speichertechnisch alles sehr chaotisch bei mir. Arbeite mit Mac Pro. Hierdran hängt ein Drobo per Thunderbolt (Raid 5 , 4x1TB + 1x Spare). Zusätzlich läuft noch ein kleines Synology mit 2x1TB im Raid 1. (Hier ist meist Video-Zeug drauf für TV, Ausserdem läuft noch Cloudstation zum syncen von Daten auf den Notebooks)


    Das alles soll jetzt durch ein TS-253A mit 2x4TB im Raid 1 ersetzt werden. Die erste Frage wäre, einzelne Volumen ja/nein, wenn ja thin, thick u.s.w.


    Auf das NAS werden max. 3 User zugreifen. (Nicht gleichzeitig)


    Folgendes Szenario auf dem NAS ist geplant.


    Time-Machine Backup
    Video
    Berufliche Daten
    Private Daten
    Qsync (wenn es zuverlässig läuft) als ersatz für Dropbox
    Eventuell auch mal die eine oder andere VM


    Das ganze soll relativ sauber getrennt sein. Auf dem Bereich Video soll eigentlich nur per TV/Apple TV zugegriffen werden.


    Die beruflichen,privaten und Daten aus Qsync Daten sollen versioniert extern gesichert werden (Snapshot? oder andere Lösung). Das Backup soll per rsync auf das alte Synology gesichert werden. Dieses steht räumlich getrennt. (Sprich 20km entfernt).


    Alle anderen Daten müssen eigentlich nicht gesichert werden, da entweder Verlust verkraftbar oder wieder aus anderen Quellen herstellbar.


    Ich gehe davon aus, das ich mit der Speichermenge erst mal auskomme. Trotzdem stellt sich die Frage der Erweiterung. Größere Platten schließe ich eigentlich aus. Wenn dann Erweiterung per UX-500P oder Umstieg auf größeres (4-bay). Wobei hier die Frage wäre, ob man die beiden Raid1 Platten aus dem alten NAS nehmen könnte, und direkt im neuen NAS verbauen kann ohne Datenverlust.:)


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. In meinem Beitrag sind jazu mehreren Themen Fragen.


    Eventuell kann mir jemand ein paar Tipps für den Start auf den Weg geben.


    Danke u. viele Grüße


    lonestar15