QTS 4.2.2: Storage Manager auf TS-439 OHNE Volume-Optionen

  • Hi,



    es wird ein bißchen länger:



    Ich habe seit 2010 ein TS-439 im Einsatz mit 4 Seagate 1.5 TB Platten als RAID 5.
    Backup über 4 WD 1.5TB in externem Fantec RAID.



    Vor dem Sommerurlaub habe ich festegstellt, daß die HDDs im QNAP langsam sterben (SMART Daten).
    Leider hatte ich nach dem Urlaub keine Zeit für PC etc.
    Letzte Woche dann gesehen, dass das "HDD2 ejected" war.
    Backup im degraded mode aktualisiert, 4 WD RED NAS 3 TB bestellt und beschlossen, daß ich
    das QNAP NEU aufsetzen will, um all den alten Müll loszuwerden (irgendwelche Apps, die ich mal probiert hatte,
    ein bißchen MySQL hier, Cloud Kram da, Java JRE ....)
    Mit dem RAID im degraded Mode noch Update auf die aktuelle QTS 4.2.2 Version gefahren.
    Außerdem von den Settings (User/Shares..) ein Backup auf die Workstation gelegt.



    Soweit so gut. QNAP runtergefahren.
    Platten ausgebaut, beschriftet, und gegen die neuen getauscht.
    QNAP hochgefahren, Platten werden gefunden und initialisiert.
    WebOberfläche ist da. Alles OK.
    Settings zurückgespielt...und es dauert und es dauert.... irgendwann QNAP ausgeschaltet und wieder
    hochgefahren und in der Oberfläche einen Restore auf Factory Defaults gemacht.
    (Ich hab' das dann auch noch ein 2. Mal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis)



    QNAP kommt mit DHCP hoch, am Display die IP abgelesen und auf den Installation Wizard drauf.
    Platten werden initialisiert und ca. 45min später gehe ich auf den Storage Manager und will Volumes anlegen...



    Ja ich will das mit LVM haben, damit ich mit Snapshots arbeiten kann und ich Speicherplatz begrenzen kann.



    Ich habe ein QNAP TS-453 Pro im Zugriff auch mit QTS 4.2.2 und da habe ich das mit den Thin-Volumes schon gemacht.



    Aber: DA IST KEIN Menüpunkt für die Volumes, überhaupt sieht der Storage Manager ganz anders aus...
    Also den Eintrag unter Current Configuration: Logical Volumes, RAID 5 Disk Volume Drive 1..4 ausgeählt und Removed,
    in der Hoffnung dass ich dann die Volumes von Hand anlegen kann.
    Nix, Festplatten werden initialisiert, 15 Std. Sync, und der Storage Manager sieht genauso aus wie vorher...



    Frage: Kann das TS-439 trotz gleichem OS 4.2.2 keine Volumes oder was läuft da schief?



    Hintergrund: Ich bin kein DAU, sondern Informatik-Ing. und denke, daß ich eigentlich weiß, was ich da tue.
    Und technisch sehe ich auch keinen Grund, warum das ältere QNAP keinen LVM-Support haben soll.



    Verwundert und ein bißchen ratlos,
    Axel

  • Tja, ist leider so, dass die älteren QNAPs einen anderen Speicher-Manager haben und somit vermutlich auch einen anderen Funktionsumfang. Habe den Funktionsumfang allerdings nie verglichen.
    So wie auf Deinem Bild für die TS-439 sieht es bei meinen alten QNAPs auch aus.

  • Frage: Kann das TS-439 trotz gleichem OS 4.2.2 keine Volumes oder was läuft da schief?

    Die TS-439 zählt zu den Nicht-SMB-NAS. Diese unterstützen keinen Volumemanager. Für diese ist auch die FW4.2 das letzte Major-Release.

  • HI,


    Danke mal für die Antworten.
    Nicht-SMB heißt wohl nicht, daß um NAS geht die kein Samba können, sondern um nicht- Small and Medium Business.
    OK, für Business ist das betagte 439 wohl nicht mehr gut genug.
    Es kann aber Samba 2 nur nicht Samba 3 und damit auch nicht Domain Master...
    Mal sehen was es sonst noch nicht mehr so kann/darf.


    Gruß Axel


    P.S: Restore auf das eine Volume läuft... für 3.7 TB erzählt mir Backup Station was von 28h.

  • SMB - Small/Medium Business
    Die Unterteilung erfolgte ab FW4.0. Hier wurde für die neueren Modelle der Volumemanager eingeführt und die Möglichkeit, die Multimediafunktionen zu deaktivieren (SMB-FW). Dabei sagt dies nichts über den Einsatzzweck des NAS aus.

  • Und wie weiss man bei älteren Modellen in welche Kategorie das Gerät nachträglich eingestuft wurde?

  • Sieht aber eher nach einer schlichten alt/neu Einstufung aus: TS-128 "SMB" und TS-859 Pro+ "Nicht-SMB". Naja.
    Trotzdem Danke.