Kein Zugriff auf bestimmte Freigaben

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verzweifelt und habe nun schon sämtliche Foren durch und Google bringt mich nun langsam auch nicht mehr weiter.
    Meine Kenntnisse in Sachen Netzwerke sind meiner Meinung nach nicht wirklich die eines Anfängers in diesen Sachen aber ich weiß absolut nicht mehr weiter.


    Ich habe das Problem dass ich bestimmte Freigaben nicht als Netzlaufwerk einbinden kann bzw. überhaupt keinen Zugriff über SAMBA weder von einem Windows PC noch über einen RaspberryPi bekomme.


    Als Fehlermeldung kommt entsprechend Zugriff verweigert.


    Ich habe nun folgenden Test gemacht:
    User löschen und einen neuen Anlegen --> ohne Erfolg
    Freigabeberechtigungen ändern und wiederherstellen --> ohne Erfolg
    Sämtliche Freigaben kontrolliert und verglichen --> alles identisch
    Über net use alle Mounts gelöst und neu verbinden --> ohne Erfolg
    Anmeldedaten löschen --> ohne Erfolg


    Kurios ist eben dass bestimmte Freigaben funktionieren und andere wiederum nicht. Ich weiß das Windows mit unter gerne damit Probleme hat aber das konnte ich bisher immer mit einem Neustart beheben oder aber der Raspberry konnte wenigstens die Freigaben mounten aber nun geht ja nicht einmal das.


    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee dazu.


    Liebe grüße

  • - Hast Du mal versucht die Freigabeberechtigungen der Freigaben mit Gruppen anstelle User oder umgekehrt zu vergeben?
    - Schon mal unter >Privilegieneinstellungen >Freigabe-Ordner >Erweiterte Berechtigung "Erweiterte Ordnerzugriffsreche aktivieren" und "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren" aktiviert/deaktiviert?

  • - Von wo nach wohin sollen denn die Freigaben gemacht werden ?
    - Welche Geräte siehst du NICHT in deiner Netzwerkumgebung?
    - Welche Windowsversion benutzt du?
    - Hast du die Einstellung wie von @Mavalok2 vorgeschlagen kontrolliert?



    .

  • Schon mal unter >Privilegieneinstellungen >Freigabe-Ordner >Erweiterte Berechtigung "Erweiterte Ordnerzugriffsreche aktivieren" und "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren" aktiviert/deaktiviert?

    Verflixt noch eins. Nachdem ich diese Optionen nun aktiviert habe kann ich alle Laufwerke einbinden und nicht nur ein paar.
    Hast du eventuell auch eine Erklärung warum gerade dies zum Erfolg geführt hat?


    Um auch auf die Fragen von Kaffee einzugehen um eventuell anderen mit dem selben Problem helfen zu können:


    Es handelt sich um einen Laptop mit Windows 10 Home.
    Alle Geräte befinden sich in dem selben Netzwerk. Der Raspberry, der Laptop sowie die QNAP TS-251A mit der Firmwareversion 4.2.2 20160901.
    Die Freigaben befinden sich alle auf der QNAP welche ich auch in der Netzwerkumgebung sehen kann und auch alle Freigaben, nur eben konnte ich nicht auf alle zugreifen. Als Nachtrag sei noch gesagt bevor ich die Optionen "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte" sowie "Windows ACL Unterstützung" aktiviert hatte konnte nicht einmal das admin Konto auf die Freigaben zugreifen es kam immer als Fehlermeldung Zugriff verweigert. Auch die QNAP Logs zeigten jeweils unberechtigte Zugriffe mit eben diesen Nutzern.

    Einmal editiert, zuletzt von blaetti ()

  • Nur dass ich das selbe Problem hatte. Irgend etwas scheint sich an den zu geringen Berechtigungen zu stören. Hatte auch Probleme mit den GPO/GPPs bis ich Windows-ACL-Unterstützung aktiviert habe. Die Freigaben sollten eigentlich auch ohne funktionieren, aber... Theorie und Praxis. Ich habe nie nach den genauen Gründen nachgeforscht.


    Edit:
    Habe auch QNAPs, auf denen ohne diese Erweiterungen alle Freigaben problemlos funktionieren. Allerdings werden diese nicht als Netzwerklaufwerk verbunden. Vielleicht macht dies den Unterschied aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Update

  • Naja, Microsoft hat schon viel im Hintergrund was die Rechte und Vergabe angeht geändert.
    Oft denkt unsereins deshalb noch in "alten Denkschemata a la Win XP"


    Deshalb ist es ja wichtig das die ACL Rechte des Windowsnutzer (also das aktive Profil) mit den richtigen Rechten ausgestattet ist.
    Ein Standardbenutzer hat halt weniger Rechte als ein administratives oder das Guestkonto.



    .

  • - Schon mal unter >Privilegieneinstellungen >Freigabe-Ordner >Erweiterte Berechtigung "Erweiterte Ordnerzugriffsreche aktivieren" und "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren" aktiviert/deaktiviert?

    Danke Mavalok2! Du hast mit deinem Post meinen Tag gerettet. :thumbup:


    Nach dem Update meiner Windows 10 Clients auf Build 1607, konnte ein einzelner Client nicht mehr auf bestimmte Freigaben zugreifen. Also mal eben die "Windows ACLs" und die "Erweiterten Zugriffsrechte" aktiviert, aktuelles Backup des NAS liegt ja vor. Und siehe da, läuft!
    Nur dass sich jetzt die Clients nicht mehr mit Freigaben der extern angeschlossenen Festplatten verbinden können (Zugriff verweigert). Da dort "nur" die System Images meiner virtuellen Maschinen und deren Backups liegen, ist das jetzt kein dringendes Problem.

  • Ich nehme an, dass hier ein Problem der Zugriffsrechte der extern angeschlossen Festplatte vorliegt. Wenn die externe Festplatte mit NTFS formatiert ist und die "Windows ACLs" jetzt aktiviert sind greifen diese auch. Dies mal überprüfen und entsprechend anpassen.