Backup auf externer Festplatte am Mac auslesen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit das Backup vom NAS auf einer externen Festplatte auszulesen (am Mac) um an seine Daten wieder heranzukommen?


    Danke!

  • Das hängt vom Filesystem der externen Festplatte ab.


    Mit HFS+ (Mac) können die meisten linuxbasierten Betriebssysteme - so wie QNAP - ohne Zusatz nicht viel anfangen.
    NTFS (Win) kann Linux/QNAP lesen und schreiben, Mac aber ohne Zusatz nur lesen und nicht schreiben.
    EXT3/4 (Linux/QNAP) klar Linux/QNAP lesen und schreiben, Mac ohne Zusatz kein lesen und schreiben.
    ExFAT (Microsoft) kann Mac lesen und schreiben, Linux/QNAP bin nicht ganz sicher ob dies ohne Zusatz funktioniert.


    Wenn es rein ums lesen geht würde ich einfach das bei den meisten USB-Festplatten schon vorformatierte NTFS verwenden. Leider kann Mac kein NTFS formatieren, zumindest ohne Zusatz.
    Ansonsten wird wohl eine Zusatzsoftware fällig werden.

  • So wie es aussieht ist HFS+ (Mac) auf der QNAP doch möglich, siehe Handbuch.
    FAT32 habe ich auch noch vergessen. Funktioniert auf Mac wie QNAP, ist aber auf eine Dateigrösse von 4 GB beschränkt und maximal 8 TB Speichergrösse. Siehe Wikipedia.

  • Möglicherweise muss das Journaling von HFS+ deaktiviert werden. Bei mir auf der Linux-Kiste funktionieren Mac HFS+ Festplatten nur so.
    Anleitung für Mac hier.