DLNA funktioniert nicht mehr (TS-451+)

  • Hallo,


    bei mir herrscht eine ganz merkwürdige Situation... Seit ich meinen TS-451+ habe, lief der DLNA Server darauf immer ohne Probleme.
    Ich greife im Wesentlichen mit zwei uralten Sony-Fernsehern via DLNA auf das QNAP zu um Filme zu streamen.


    Seit ein paar Tagen (?) funktioniert das nun nicht mehr.
    Ich kann noch das Video-Verzeichnis mit den jeweiligen Subfoldern sehen, aber in den meisten Fällen nicht mehr die darin liegenden Dateien / Filme.
    Das Interessante ist, dass ich das davor konnte...


    Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas verändert zu haben.
    Das einzige, was mir einfällt: Es gab einen Plex Server Update. Allerdings funktioniert weder der QNAP DLNA-Server, noch der Plex DLNA-Server.
    Beide zeigen exakt das gleiche Verhalten. (und ich kann auch nicht sagen, ob dies der auslösende Faktor war)


    Es ist schon spannend, dass ich in einer Serie die ersten paar Folgen schauen konnte und nun seit einigen Tagen keine einzige Folge mehr angezeigt bekomme.


    Das kann doch eigentlich nicht angehen, oder?


    Danke für Eure Unterstützung!


    ;(

  • ich habe ein ähnliches Problem seit dem letztem Update läuft mein DLNA Dienst auch nicht mehr.


    Mein NAS ist ein TS 231.


    Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • ...und es geht spannend weiter:
    Ich habe jetzt den TWONKY DLNA Server auf dem QNAP installiert, vielleicht könnte das ja funktionieren.
    - Dieser wird vom Fernseher im gleichen Raum (Samsung - neu) erkannt und funktioniert vollständig (wie auch die DLNA Server von QNAP und Plex).
    - Die Fernseher in anderen Räumen (2x Sony - alt) erkennen den TWONKY nicht, wohl aber den PLEX und den QNAP, dort aber nur mit eingeschränkter Funktionalität (manche Dateien werden angezeigt und abgespielt, manche werden nur angezeigt und manche exisiteren gar nicht).


    Jetzt hätte ich zunächst mal auf ein Netzerk-Problem getippt, aber die Sony-Fernseher finden den QNAP Server und gehen auch beide ins Internet. Die Verbindung besteht also.


    Was kann das denn bloß sein?


    P.S.


    TS-451+


    QNAP QTS Version 4.2.2


    Twonky Server 8.2.1


    Plex Media Server 1.2.7.2987

  • Und auch bei mir geht's weiter.
    Auch ich kann zeitweise auf die Ordner und unter ordner zugreife, sehe auch die .m2ts Dateien, nur lassen die sich nicht abspielen.
    Über HD Station versucht, Bild kommt aber kein Ton. Außerdem verschwindet der DLNA Mediaserver dauernd aus der Liste, so das ich dann überhaupt keinen zugriff mehr via DLNA habe.


    Was ist denn da schiefgelaufen?

  • Ich weiß zwar nicht, ob das mit meiner "Erkenntnis" zu tun hat - aber bei mir fing auch plötzlich der Spuk an, daß das TS-251 entweder gar nicht in der Liste der DLNA-Server angezeigt wurde oder manchmal nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war.
    Ich habe die LAN-Ports an meiner Fritzbox 7490 zwischen TV und NAS getauscht - und so ist der Zugriff problemlos möglich.


    Wenn ich die beiden LAN-Ports wieder zurücktausche, tritt der gleiche Fehler wieder auf - und jederzeit reproduzierbar.
    Ganz gleich, ob Fritzbox und NAS zwischenzeitlich mal neu gestartet wurden oder in welcher Reihenfolge die beiden Geräte gebootet wurden.


    Das trat urplötzlich auf - echt von einem Tag zum anderen.


    Ich warte jetzt, bis die Labor-Firmware der Fritzbox zu stable wird und die 4.3 der NAS von Beta ebenfalls zu Final wird.
    Dann werde ich wieder mal die Ports drehen und sehen, was dabei rauskommt.

  • Hallo zusammen,


    für alle, die ebenfalls betroffen sind: meine Vermutung oben war wohl richtig, es hat an dem Plex Update gelgeen.
    Nach einem Downgrade auf Version 1.1.4 läuft wieder alles gut.
    Interessanterweise auch der QNAP DLNA Server... warum auch immer.


    Hier ein link zum "englischen) Plex Forum, da wird der Fall diskutiert.
    http://forums.plex.tv/discussi…f-people-have-problems/p2


    Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier mal einharken, vielleicht hilft mir das auch. Folgende Konstellation:


    - TS-431 als DLNA-Server eingerichtet im Netzwerk
    - Netzwerk komplett Kupfer (soweit Clients RJ45 haben)
    - Zugriff auf Video/Photo/File Station von mehreren Android-Clients via WLAN
    - Zugriff vom Samsung 55" Smart TV auf DLNA über Smart Hub
    - Zugriff von xbox one S auf DLNA über Multimedia-App


    Bis vor drei Tagen alles tutti. Ich habe auf der NAS einen Ordner "Wolke" angelegt sowie zwei Shares für die Mobiltelefone. Die Shares für die Handies laufen einwandfrei, es wird wie gewünscht automatisch synchronisiert sobald der Device im Netz auftaucht. Die Wolke bekam zur besseren Differenzierung den Namen "Wolke7" als Medienbibliothek.


    In meinem Fernseher wurde unter "Smart Hub" --> "Eigene Inhalte" die "Wolke7" angezeigt und neben den drei Standard-Ordnern (Photo, Video, Multimedia) erschien immer der Ordner "Wolke" und diesen konnte ich nach allen MM-Dateien durchforsten. Ich konnte in alle Ordnertiefen Bilder ansehen und Videos schauen.


    Seit drei Tagen ist der Ordner nun nicht mehr sichtbar. ?( Ich kann zwar den Umweg über einen der vorhandenen Standardordner gehen (Photo --> By Folder --> Wolke ...), aber der Clou ist, dass nun nicht mehr alle Bilder (bzw. Videos) in den Ordnern angezeigt werden. Dabei ist kein direktes Muster zu erkennen (Ordner-Pfadlänge, Sonderzeichen im Ordnernamen etc.). Bisher fällt mir kein Muster auf. Einzig klar ist, dass immer ganze Ordner und Unterordner betroffen sind.


    Zudem habe ich gestern und heute morgen versucht mit meiner neuen xbox one S auf den DLNA Server zuzugreifen mit demselben Ergebnis. Die testweise Installation einer DLNA-App auf dem Tablet wiederum zeigt alle Bilder und Videos in allen Ordnern an. :X Wie auch die Apps von Qnap für die Photo-Station etc.


    Daher nun meine Frage: Hängt das vielleicht mit der "DLNA-Browser" Version zusammen und wenn ja: wie kann ich das alternativ aus Eurer Erfahrung heraus testen? Wofür ist der Plex Dienst da?


    Ich habe mich mit dem Thema Multimedia eher stiefmütterlich auseinander gesetzt und bisher nur Grundkenntnisse was die DLNA-Technologie (soweit man das so nennen kann) angeht.


    Viele Dank im Voraus für Eure Ideen/Anmerkungen. :thumbup:


    rofl'copter