HD-Station Auflösung HZ beeinflusst KODI Bildmaterial, dadurch HZ bedingt Ruckler...wie abstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Probleme die hier einige sicher schon mitbekommen haben immer mehr eingegrenzt und nun weiß ich woran es liegt! Nur fehlt mir die Lösung für das Problem und da kommt, so hoffe ich, ihr auf den Plan :)


    In der Oberfläche der HD-Station habe ich bei 4K Auflösung die Option in 24, 25 oder 30 Hz einzustellen.


    Bei 24Hz laufen in KODI alle Filme butterweich, aber Serien zeigen alle paar Sekunden leichte Ruckler/Nachzieher. Stelle ich auf 25 oder 30Hz laufen Serien flüssig (ja nachdem wie die Serie kodiert wurde muss ich auch noch zwischen 25 und 30 wechseln) aber Filme haben leichte Ruckler/Nachzieher. Also muss ich ständig, je nachdem was ich gucke, KODI verlassen und die HZ Zahl in 24, 25 oder 30 abändern um ohne Ruckler und Nachzieher zu schauen...das kann es doch nicht sein :cursing:


    KODI muss das doch irgendwie selber steuern können oder? Unter Optionen → Video → Wiedergabe gibt es "Bildwiederholrate anpassen" (hab ich auf AUS) und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" (hab ich auf EIN)...alles andere führte meiner Meinung nach zu schlimmeren Rucklern/Nachziehern obwohl ich bei weitem hier noch nicht alle Kombinationsmöglichkeiten mit den 3 verschiedenen Hertz Einstellungen aus der HD-Station probiert habe, die Möglichkeiten sind hier einfach zu viele...


    Wie habt ihr KODI eingestellt das der alles meistert ohne ständig umstellen zu müssen? Kann doch nicht sein das ich jedes mal vor Sichtungen unterschiedlichen Materials in der Oberfläche der NAS die HZ ändern muss.... :(



    Ich habe die aktuelle letzte finale KODI V16 aus der HD-Station installiert aber auch schon manuell die V17 Beta3 ausprobiert...bei beiden habe ich dieses Problem. :ziped:

  • Echt jetzt...eine Woche rum und keiner der eine Lösung hat? Ich mein ihr nutzt doch sicher auch KODI und dieses Problem hab ja sicher nicht nur ich...

  • Ich verwende zwar kein 4k aber die Funktion zum Umschalten befindet sich in den Kodi-Einstellungen unter


    Video -> Wiedergabe -> Bildwiederholfrequenz anpassen


    Dort dann "Beim Starten/Stoppen" auswählen. Wenn du Glück hast, bist du bei 4k evtl. nicht vom Problem mit dem exorbitanten RAM-Verbrauch betreffen. Beobachte einfach mal den NAS-Resourcenmonitor, wenn Kodi nach dem Start des Videos umgeschaltet hat.

  • Hi,


    danke für deinen Input. Es ging mir generell nicht um 4K Material sondern nur um die Oberfläche. Es spielt aber auch keine Rolle, ich kann auch auf Full-HD switchen dort ist dasselbe Problem.


    Starten/Stoppen hab ich wie oben geschrieben schon probiert...ruckelt noch heftige und öfter.


    Was mich interessieren würde: Wie habt ihr das eingestellt wenn ihr über den HDMI Out der NAS zum TV oder AVR geht. 24,25,30, 50 oder 60Hz und das dann in Kombination mit den obigen Möglichkeiten.


    Kann ja nicht sein das ich der einzige bin bei dem entweder Serien oder Filme ruckeln...es muss doch die eierlegende Wollmilchsau geben....

  • Starten/Stoppen hab ich wie oben geschrieben schon probiert...ruckelt noch heftige und öfter.


    Was mich interessieren würde: Wie habt ihr das eingestellt wenn ihr über den HDMI Out der NAS zum TV oder AVR geht. 24,25,30, 50 oder 60Hz und das dann in Kombination mit den obigen Möglichkeiten.

    Unter Kodi zwingend Bildwiederholfrequenz auf anpassen stellen, bei HDMI OUT ist es egal da Kodi ja anpasst, ich habe da 60HZ stehen.


    Vielleicht hilft dir hier der Thread Re: Kodi 15.2 Probleme nach Update

  • Was mich interessieren würde: Wie habt ihr das eingestellt wenn ihr über den HDMI Out der NAS zum TV oder AVR geht. 24,25,30, 50 oder 60Hz und das dann in Kombination mit den obigen Möglichkeiten.

    wo stellt man das denn ein?