Auf ALTE Backup-Daten von externer HD zugreifen

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns ein TS-439Pro NAS zugelegt, mit neuer Firmware 3.1 geflasht und insofern alles eingerichtet, ging alles ganz flott...
    Unsere Daten sind nun auch drauf und für ein Backup habe ich eine externe Festplatte über USB angeschlossen, mit "automatischen Datensicherung" und "synchronisieren" konfiguriert. Dies lässt zu, dass wir Ende Woche externe HD anschliessen und dass die Daten synchronisiert werden, alles ohne über Webinterface auf das NAS zugreifen zu müssen. Wenn die Platte angehängt ist, kann der "admin" auch darauf zugreifen und Daten davon wieder runterkopieren.


    Nun aber die Frage: Wenn ich einen Datenverlust erleide, und diese Daten wieder herstellen will, wie mache ich dies? Denn wenn ich die Platte ja anschliesse wird sofort ein Sync ausgelöst! Kann ich die Daten nur wiederherstellen wenn ich die Platte direkt an PC/Mac anschliesse (dann müsste ich mich mal noch betreffend besten Filesystem schlau machen...)?


    Um jeden Tip bin ich sehr froh!
    Gruss Jan

  • habe ich mir auch gedacht, doch wenn die externe Platte nicht angehängt ist, sehe ich zwar die einstellungen für die backup-sicherung, kann auch auf "nicht sichern" umschalten, doch leider ist der button übernehmen inaktiv! die änderung wird also nicht übernommen, und sobald ich die platte anhänge, startet der sync prozess...


    andere idee?

  • Also bei der TS-209 II besteht das gleiche Problem.
    Man kann Änderungen an den Einstellungen nur übernehmen wenn eine Festplatte angeschlossen ist.
    Hat man vorher irgendwann "Automatische Datensicherung" eingestellt, hat man ein Problem wenn man die Daten zurücksichern will.
    Man kann die automatische Sicherung nur Abschalten wenn man die Platte dranhängt.
    Doch sobald man dies macht, beginnt schon die Synconisation, und die Sicherung wird unter Umständen zerstört.


    Abhhilfe schaft nur einen anderen USB-Datenträger anzuschließen, dann die "Automatische Datensicherung" deaktivieren und anschließend die Sicherungsplatte anschließen.


    Auf jeden Fall sollte Qnap in zukünftigen Firmwares nachbessern und Einstellungen auch übernehmen lassen wenn kein Datenträger angeschlossen ist.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Remote-Reproduktion:
    Änderungen an den Jobs können nur übernommen werden wenn das Ziel existiert, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
    In meinem Fall ist der Backup-Server immer aus, startet nur Zeitgesteuert in der Nacht für das Backup.
    Wenn ich nun tagsüber etwas an den Einstellungen ändern möchte, muss ich immer erst den Backup-Server hochfahren, damit die Einstellungen übernommen werden.


    Auch hier sollte Qnap nachbessern...


    Gruß
    Bossi

  • Die gesamte Backupfunktion sei es nun Remote Replication oder Backtup to USB wird im Moment redisigned. In welchem Umfang usw kann ich leider nicht sagen!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Die gesamte Backupfunktion sei es nun Remote Replication oder Backtup to USB wird im Moment redisigned.


    Hoffentlich gibts dann endlich auch einen Knopf zum direkten Starten eines Jobs in der RR (jetzt muss man immer erst den Job öffnen und nochmal auf Übernehmen klicken). Außerdem wäre es hilfreich, wenn man in der RR auch einen Job ohne Zeitplan anlegen könnte, der nicht gleich losläuft.


    Vielleicht kannst Du ja diese Wünsche noch unterbringen, falls sie nicht sowieso schon angedacht sind :mrgreen:.

  • wollte nachfragen, ob sich zu diesem thema in der aktuellen firmware (3.3.1 build0720) was geändert hat. meine TS-439Pro läuft mit 3.1.0 Build 0627T sehr stabil, gibt für mich eigentlich keinen grund die firmware upzudaten, ausser es hätte was bezüglich den restore-funktionen geändert. kann mich da jemand mit aktuellen infos helfen?
    dank und gruss jan

  • Habe die neuste Firmware drauf und bei den Backupmöglichkeiten hat sich sofern ich es sehe nichts getan. Kann mir aber vorstellen das sich bei QNAP da was tut. Habe auch so meine Probleme da ich meine 459Pro auf zwei externe USB HDD´S sichere. Solange mein Datenbestand unter 2TB auf dem NAS (RAID 5) bleibt ist alles gut. Wenn ich irgendwann drüber bin habe ich ein Problem. Sichere jetzt mit 8 verschiedenen Jobs unter RR verteilt auf die zwei USB HDD. Würde aber gerne über BACKUP EXTERNE DATENTRÄGER ALLES AUF ZWEI HDD VERTEILEN.