Unerwarteter Netzwerkfehler beim Schreiben

  • Hast du das auf der Shellebene oder der CMD ausgeführt?


    CMD


    Zitat

    Ich glaube eigentlich nicht an die SMB Problematik. Hab hier auch das aktuellste Win 10 ohne Probleme.
    Hast du den Post #4 von mir oben gelesen ?

    Ja, Post #4 bin ich durchgegangen obwohl ich mir nicht viel davon versprochen habe, denn das Anlegen von Ordnern ist ja nicht das Problem, nur das Schreiben von Dateien.


    Schritt 1:
    hat nichts gebracht, sollte ich vielleicht wieder rückgängig machen


    Schritt 2:
    Hat auch nichts gebracht, Cortana war ohnehin schon auf andere Weise abgeschaltet


    Schritt 3:
    Verstehe ich so, dass es dabei um Windows Freigabeordner geht, läßt sich so auf die Freigabeordner vom NAS nicht anwenden.

  • ?(

    Hat das auch nichts gebracht?

    Deinstalliert habe ich nicht, nur geschaut ob es etwas neueres gibt. Die Treiber muss ich mir wohl morgen nochmal anschauen.


    Den Druckertreiber habe ich auch noch im Verdacht. Beim Drucken gibt es nämlich noch ein ähnliches Problem. Der Ausdruck einer einfachen Testseite übers Netz funktioniert oft nicht und wenn doch, dann dauert es mehrere Minuten bis der Ausdruck kommt. Wenn ich den Drucker über USB direkt an den Rechner anschließe keine Probleme. Der Drucker ist ein Brother HL-3170CDW.


    Haltet ihr das für möglich, dass der Druckertreiber so tief ins System eingreift, dass er auch die übrige Kommunikation blockert?

  • Wenn es ohne Probleme über den USB geht nein, dann eher das Kabel / Switch / Router / Netzwerkkarte des PC ggf.


    Es gibt aber auch diverse Tools den LAN Speed zu prüfen.
    Google mal nach "lan netzwerk test"

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffee ()

  • So, jetzt habe ich noch was gefunden.


    Ich hatte hier noch so einen WLAN-Stick für USB rumliegen, den mal reingesteckt, Passwort eingegeben und funzt. 8o8o8o


    Und drucken geht auch.


    Wird wohl tatsächlich irgendwas mit den Netzwerktreibern sein, aber dass sowohl über LAN als auch WLAN der Treiber nicht funzt, kam mir irgendwie zu unwahrscheinlich vor.

  • Leider doch :)


    Ähnliches Problem hatte mein Sohn mit seinem Notebook.
    Permanente LAN und WLAN Abbrüche seit er aus der WG wieder hier zu Hause ist.


    Ich hab dann die Treiber reininitialisiert wie in #18 von mir beschrieben.
    Warum ? Die Treiber des Acers sind nicht für WIN 10 und neuere gibt's nicht.


    Es kann jedoch auch am Netzwerkport deines Rechners oder dem Gerät dahinter liegen.
    Wäre nichts Neues das ein Kabel oder Port einfach langsam den Geist aufgibt.


    .

  • Naja, wenn man auf älterer Hardware ein ganz neues Betriebssystem installiert, dann muss man schon eher mit Treiberproblemen rechnen. Bei mir ist es ja ein ganz neuer Rechner, der mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert wurde. Da erwarte ich eigentlich, dass die Grundfunktionen funktionieren und denke zuerst mal, dass ich etwas falsch eingestellt habe, oder dass ältere Peripheriegeräte Probleme verursachen. Es ist übrigens ein Asus Rechner und auch nicht der allerbilligste.

  • Bei ganz neuen Geräten ist es dann wieder umgekehrt: Hier können die Treiber noch Fehler enthalten. Aber hier gibt es dann meist auch schnell neue Treiber.
    Wo hast Du nach neuen Treibern gesucht? Beim Notebookhersteller oder beim Netzwerkkarkten/WLAN/Chip-Hersteller?

  • Bei den Komponentenherstellern, z.B Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter hat da Treiberversion 12.0.0.256 vom 08.06.2016. Sieht nicht aus als ob die jede Woche ein Update bringen.


    Ich sehe gerade, da sind jetzt noch jede Menge (8 Stück) WAN Miniports im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter aufgetaucht. Die waren gestern noch nicht da, mit meinem USB-WLAN-Stick haben die aber auch nichts zu tun, die wurden einige Stunden früher installiert. Brauche ich die?

  • Die waren gestern noch nicht da, mit meinem USB-WLAN-Stick haben die aber auch nichts zu tun, die wurden einige Stunden früher installiert.

    Was wurde denn zu dieser Zeit installiert?


    Brauche ich die?

    Dazu brauche ich mehr Informationen zu den WAN Miniports.

  • Das muss ungefähr die Zeit gewesen sein, als ich nach neuen Treibern gesucht habe. Natürlich habe ich zuerst das Windows suchen lassen und wie üblich die Antwort bekommen, dass bereits die neuesten Treiber installiert sind. Vielleicht wurden dabei die WAN Miniports installiert, war mir aber nicht aufgefallen. Neue Hardware habe ich jedenfalls nicht installiert.


    Die Geräte heißen
    WAN Miniport (IKEv2)
    WAN Miniport (IP)
    WAN Miniport (IPv6)
    WAN Miniport (L2TP)
    WAN Miniport (Network Monitor)
    WAN Miniport (PPPOE)
    WAN Miniport (PPTP)
    WAN Miniport (SSTP)


    Die Treiber stammen von Microsoft und sind uralt (21.06.2006)


    Unter Ereignisse stehen dann so Sachen wie
    "Das Gerät "SWD\MSRRAS\MS_AGILEVPNMINIPORT" wurde migriert."
    oder
    "Das Gerät "SWD\MSRRAS\MS_NDISWANIP" wurde migriert."
    Das sagt mir gar nichts.


    Brauchst du sonst noch was?

  • Sagt mir so auch nichts. Ich nehme jedoch an, dass dies nur ein Gerät ist.
    Kann es sein, dass Du im Gerätemanager die Option <Ausgeblendete Geräte anzeigen> aktiviert hast? Die zeigt inaktive Geräte an.
    Ich denke jedoch, dass dies mit Deinem Problem nichts zu tun hat. Mal so lassen.


    Bei Dir sind wahrscheinlich die LAN/WLAN-Treiber das Problem.
    Mein Vorschlag oder die von "Kaffee" vorgeschlagene gründliche Lösung bezgl. Netzwerkkarten brachten nichts?


    Auch mal alle 3 Dinge gleichzeitig komplett deaktiviert?

  • Kann es sein, dass Du im Gerätemanager die Option <Ausgeblendete Geräte anzeigen> aktiviert hast? Die zeigt inaktive Geräte an.
    Ich denke jedoch, dass dies mit Deinem Problem nichts zu tun hat. Mal so lassen.


    War nicht aktiviert, da kommt noch viel mehr, wenn ich das mache, z.B. Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter, sagt mir auch wieder gar nichts.


    Bei Dir sind wahrscheinlich die LAN/WLAN-Treiber das Problem.
    Mein Vorschlag oder die von "Kaffee" vorgeschlagene gründliche Lösung bezgl. Netzwerkkarten brachten nichts?


    Das denke ich inzwischen auch, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht probiert, da ich froh bin mit meinem WLAN Stick endlich (nach 3 Wochen) wieder halbwegs normal arbeiten zu können und da einiges nachzuholen ist. Steht aber noch auf der ToDo-Liste, ich will ja hier nicht als beratungsresistent erscheinen. :)


    Auch mal alle 3 Dinge gleichzeitig komplett deaktiviert?


    Die ersten beiden sind seit Sonntag Nachmittag abgeschaltet, der dritte funktioniert so nicht, da er sich auf Windows Freigaben bezieht.

  • Steht aber noch auf der ToDo-Liste, ich will ja hier nicht als beratungsresistent erscheinen. :)

    Ich kann durchaus verstehen, dass man Abläufe - in diesem Fall eine Abfolge von Befehlen - die man nicht (ganz) versteht eher zögerlich und als letzte Massnahme ausführen will. Geht mir als Pro nicht anders. Ich lese dann gerne nach was die einzelnen Befehle bewirken um ein Gefühl für die möglichen Auswirkungen zu bekommen und die Folgen abschätzen zu können.


    ...der dritte funktioniert so nicht, da er sich auf Windows Freigaben bezieht.

    Hier eine Anleitung wie Du die Indizierung deaktivieren kannst. Müsste für Windows 10 analog dazu funktionieren.


    Habe mal bzgl. WAN Miniport bei mir auf dem BüroWIN7 PC nachgesehen (habe privat Linux): Die gibt es bei mir alle auch, wenn auch inaktiv. Auf die schnelle konnte ich auch dort nicht herausfinden für was. Ich habe jedoch mein Windows Phone in verdacht.

  • So, inzwischen hatte ich Zeit die Treiber zu entfernen und neu zu installieren, erst nach der normalen Methode und dann nach der von Kaffee in #18 beschriebenen Methode.


    Jetzt funktioniert die Verbindung über LAN. :)


    Bei der WLAN Verbindung gibt es das gleiche Verhalten wie zuvor, lesen geht, schreiben nicht.


    Notfalls kann ich damit leben, weil ich ja noch meinen WLAN-Stick habe und der sowieso schneller ist als das eingebaute WLAN, aber eigentlich hätte ich schon gerne, dass es funktioniert.

  • Die LAN Verbindung auf dem PC deaktivieren, WLAN aktivieren
    und das gleiche Spiel nochmal durchführen.
    Eigentlich sollte dann auch das erledigt sein.


    Neustart danach nicht vergessen.


    Wenn es neuere WLAN Treiber geben sollte, die natürlich aufspielen.



    .

  • Die LAN-Verbindung war gestern deaktiviert, als ich das gemacht habe (Kabel war abgezogen). Es kamen einige Fehlermeldungen deshalb so dass ich eigentlich befürchte habe, das ganz mit eingestecktem Kabel nochmal wiederholen zu müssen. Ich war dann recht überrascht, dass ausgerechnet das LAN geht und WLAN nicht.


    Zum WLAN waren mir keine Fehlermeldungen aufgefallen, ich kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern ob das aktiv war, oder nur mein WLAN-Stick.


    Dass es keine neueren Treiber gibt, habe ich ja bereits überprüft und die Anzahl der Neustarts zähle ich nicht mehr.

  • Dann ist leider noch was anderes krumm, was ich von hier aus wohl nicht eingrenzen kann.
    Soweit hast Du jedenfalls erst einmal alles gemacht was geht.


    Das einzigste was mir jetzt dazu noch einfällt wäre, solltest du eine feste IP für die LAN und WLAN Adapter vergeben haben
    die auf "automatisch beziehen" zu setzten und noch mal probieren.


    Als kleiner Trost, ich hab auch ne Weile an Sohnemanns Notebook gesessen und gebraucht um das wieder ans Laufen zu bekommen.


    Wenn ich dir trotzdem noch irgendwie helfen kann, melde dich bitte.