Umgang mit gelöschten Files/Ordnern in Qsync

  • Ich habe ein Notebook mit Windows 10 und ein TVS-882. Auf letzterem läuft auch in einer VM Windows 10. Damit ich nun in meinem Arbeitsverzeichnis auf dem Notebook und dem virtuellen Windows immer den gleichen Inhalt habe, möchte ich qsync nutzen.
    Soweit schein auch alles zu funktionieren. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz im klaren, wie es mit dem Löschen von Daten aussieht.
    Habe ich das richtig so verstanden?


    Lösche ich eine Datei/Verzeichnis auf einem der beiden Windowssysteme, bleibt aber im NAS auf dem Sync-Verzeichnis und dem anderen Windows-System erhalten.
    Lösche ich eine Datei/Verzeichnis im Sync-Verzeichnis auf dem NAS, wird sie auch auf beiden Windows-Systemen gelöscht.


    Benenne ich ein Element auf einem der beiden Windows-Systeme um, wird es auch auf dem anderen und dem NAS umbenannt.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine vernünftige Lösung als Kompromiss ist - auch wenn es nicht unbedingt alle denkbaren Situationen abdeckt. Das wäre aber sowieso ein Wunschtraum, ist mir klar. Lokal auf einem der Windows-Systeme gelöschte Dateien bleiben auf dem anderen jeweils erhalten.

  • qsync arbeitet so, dass überall, auf allen clients und auf dem NAS die Dateien immer gleich sind.
    wird irgednwo eine Datei gelöscht, wird sie auch in allen anderen orten gelöscht


    In den QSync einstellungen lässt sich da noch ein wenig rumschrauben, wo was gelöscht wird.

  • Besten Dank!
    Den zweite Teil Deiner Antwort kann ich jetzt etwa nachvollziehen und ich weiß jetzt auch wieder, wo ich das entsprechend zu suchen habe. Wusste doch, dass ich sowas gesehen habe: Es ist in den Einstellungen zu Qsync auf dem jeweilige Windows-System unter "Intelligentes Löschen" beschrieben. Allerdings steht da eben ganau das, was dann wiederum dem ersten Teil Deiner Antwort widerspricht: Die lokal gelöschten Daten werden nicht mit dem NAS synchronisiert und die Kopien verbleiben auf dem NAS -- und offensichtlich damit auch auf dem zweiten Windows-System.


    Allerdings habe ich hier nicht wirklich etwas zum Einstellen hierzu gefunden. Lediglich kann ich einstellen, dass während de Synchronisierung keine Daten auf dem NAS gelöscht werden dürfen.