VPN zur TS-251 IPV6

  • Guten Morgen, ich möchte gerne ein VPN-Netzwerk mit meiner TS-251 herstellen.
    Leider weiß ich nicht wie ich jetzt genau vorgehen soll. Die Verbindung müsste über IPV6 hergestellt werden.
    Ob die standard Nas-Applikation dies unterstütz weis ich nicht.
    Leider kenne ich mich mit der Konfiguration ausnahmsweise mal so garnicht aus..... :(
    Habe mich auch schon durch verschiedene Beiträge hier im Forum gewühlt, aber weis trotzdem nicht weiter....
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    MfG

  • Hallo Michael,


    eine wichtige Frage vorab: Hast du einen DualStack-Lite (öffentliche IPv6 mit einer öffentlichen IPv4, welche mit mehreren Kunden geteilt wird) oder einen richtigen DualStack (öffentliche IPv6 und auch IPv4) Internet Anschluß ?


    Gruß,
    Lukas

  • Guten Morgen, ich möchte gerne ein VPN-Netzwerk mit meiner TS-251 herstellen.

    Wenn der Punkt der Verbindungsart geklärt ist, würde ich eher empfehlen die VPN-Verbindung schon am Router aufzubauen. Voraussetzung ist natürlich die Unterstützung der Funktion durch deinen Router.


    Welchen Router verwendest du?

  • Ich fürchte die Anleitungen werden ihm beide nicht helfen.


    Über IPv6 gestalten sich VPN Verbindungen meines Wissens nach immer schwierig.

    Ich nutze hier an unserer Fritzbox VPN mit IP6 ohne Probleme. Aus meiner Sicht auch der sinnvollere Weg VPN zu nutzen, anstatt nach dem Router.

  • Habe auch eine FritzBox Fon 7360. Nur wie mache ich das da ? Stehe irgendwie vor einem Rätsel oder auf dem Schlauch..
    Innerhalb des lans klappts einwandfrei.
    Nur nicht im mobilen Netz. Ich habe eine Telekom Sim und eine IPv4 und eine IPv6 Adresse auf meinem Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von mb93 ()

  • Am besten schaust du erstmal ob du eine richtige DualStack verbindung oder DualStack Lite hast.


    Das steht in der Fritzbox in der Übersicht neben den Verbindungsdaten. Bei DualStack Lite steht da DS-Lite.

  • Hast du einen DualStack-Lite (öffentliche IPv6 mit einer öffentlichen IPv4, welche mit mehreren Kunden geteilt wird)

    Das ist eine Gute Frage. Habe eine IPV4 die mit mehreren Nutzern geteilt wird. Über IPV6 kann ich auf die Nas zugreifen (TS3 (die neueste Beta) , oder das webinterface über xxx.myqnapcloud.com) funktionieren einwandfrei.


    In der Übersicht steht folgendes:
    Internet
    IPv4, verbunden seit 05.10.2016, 07:08 Uhr
    Anbieter: inexio / QUiX
    IP-Adresse: 100.64.xxx.xxx
    Internet
    IPv6, verbunden seit 05.10.2016, 07:08 Uhr
    Anbieter: inexio / QUiX
    IPv6-Adresse: 2a01:5c0:xx:b1xx::1


    Denke es ist ein DS-Lite Anschluss
    gibts da ne möglichkeit? :D

  • Das ist eine Gute Frage. Habe eine IPV4 die mit mehreren Nutzern geteilt wird. Über IPV6 kann ich auf die Nas zugreifen (TS3 (die neueste Beta) , oder das webinterface über xxx.myqnapcloud.com) funktionieren einwandfrei.

    Klingt nach DS-Lite. Da wirst du einen DynDNS Anbieter brauchen der IPv6 unterstützt. Ich weiß nicht ob es auch mit myqnapcloud funktioniert. Laut dem Link den ich dir weiter oben angehängt habe, wirst du aber ein paar änderungen in der config Datei vornehmen müssen.


    Wenn die OpenVPN Verbindung über QNAP aufbauen möchtest, könnte es auch noch Probleme geben, weil das QNAP VPN bestimmt auch auf IPv4 ausgerichtet ist und dort lassen sich die Einstellungen nicht so leicht ändern.


    Aber die Fritzbox selbst bietet ja auch eine Möglichkeit eine VPN verbindung aufzubauen, allerding standardmäßig keine OpenVPN Verbindung.

  • Also myqnapcloud ist ipv6 fähig, damit funktioniert der Zugriff aufs Webinterface seit dem ich in meiner APN auf dem Smartphone IPv4/IPv6 gewählt habe. Rufe ich nun den link im browser auf bekomme ich die Adminseite angezeigt


    Zum Thema FritzVPN.:
    Das scheint nicht DS-Lite fähig zu sein.

  • Ja, dass myQNAPCloud grundsätzlich IPv6 fähig ist, ist mir bekannt, ich weiß aber nicht ob du darüber eine VPN Verbindung aufbauen kannst.


    Grundsätzlich wäre es denkbar, denn NAT gibt es ja unter IPv6 nicht mehr.


    Dennoch sind einige Anpassungen an den config Dateien notwendig. udp muss z.b. durch udp6 ersetzt werden. Und in der Server config wird das schwierig weil QNAP die Einstellungen dort nach einem Neustart automatisch wieder zurück setzt.

  • Mhhh das die Konfiguration zurückgesetzt wird, ist eine Sache.... das wäre nicht schlimm
    Aber die Konfiguration in einer Datei schon eine andere.....wenn man nicht weis was man da so einstellt..... dann muss ich wohl noch ein paar jahre warten.... :D :D

  • Schau mal wegen einer dynamischen DNS bei spdyn.org vorbei. Die bieten ip4 und 6 kostenfrei an.
    Haben auch eine gute Hilfeseite in deutsch.


    Zur Erklärung, in der FB kann man unter Heimnetzwerk die Netzwerkeinstellungen abändern. Unter anderem kannst du dort ip6 für das Heimnetzwerk deaktivieren.

  • nein, es sei denn, du kannst das IPv4 zu Hause komplett ausreizen :) ...dafür benötigst du aber sehr viele Geräte :rolleyes: