Ohne Datenverlust von einer Festplatte auf drei Festplatten erweitern?

  • Hallo zusammen,
    zur Zeit nutze ich noch eine kleine Synology DS214se mit zwei mal 6TB WD red als Raid 1. Diese ist mit ca. 5TB belegt.
    Mir ist die Station aber inzwischen zu langsam und klein geworden und daher möchte ich mir gerne die Qnap TS-453A-4G zulegen.


    Leider lässt es mein Budget aktuell nur zu, nur eine weitere 6TB Platte zusätzlich zu kaufen.
    Daher meine Frage(n):


    Kann ich erst mal nur eine 6TB Platte in die Qnap einbauen und dann die 5TB Daten von der Synology NAS auf die Qnap kopieren.
    Anschließend die zwei 6TB Platten aus der Synology ausbauen Formatieren und dann auch in die Qnap einsetzen.
    Zum Schluss alle drei Platten zu einem Raid 5 zusammen fassen ohne die schon kopierten 5TB Daten zu verlieren?


    Hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben. Über die Suche im Forum konnte ich bisher noch nicht die passende Frage /Antwort finden.
    Falls ich was übersehen habe tut es auch ein Link zum entsprechenden Tread.


    Vielen Dank , Martin

  • Zum Schluss alle drei Platten zu einem Raid 5 zusammen fassen ohne die schon kopierten 5TB Daten zu verlieren?

    Das kann dir keiner garantieren. Falls bei der RAID-Erweiterung eine HDD stirbt, sind u.U. alle Daten futsch.
    Und die Wahrscheinlichkeit steigt je älter die beiden alten HDDs bereits sind, daß diese den Stress bei der Erweiterung nicht überleben.
    Weiterhin gibt es auch (immer noch?) eine Grenze von 16TB bei der Online-Erweiterung. D.h. man kann nicht von 6 TB auf Brutto 18 TB erweitern.
    Bei der neuen Größe ist dann nur eine Neuerstellung des Volumes möglich.

  • Ok dann fällt das so wohl flach.
    Gilt das auch anders rum, also wenn ich 12TB mit einer weiteren 6TB erweitern möchte?
    Wenn ja hieße das ja auch wenn ich später noch eine vierte Platte einbauen möchte, ich wieder alles löschen und neu erstellen muss.

  • eine 100% wird dir niemand geben. Allein schon vom rechtlichen her sichert sich QNAP da ab mit der Warnmeldung dass es zu problemen kommen KÖNNTE, egal was du machst wenn es um irgendwas mit dem RAID geht. Auch bei Firmwareupdates ;)

  • Zum Schluss alle drei Platten zu einem Raid 5 zusammen fassen ohne die schon kopierten 5TB Daten zu verlieren?

    Die Stichworte sind Speichermanagment, Online-Raid-Level-Migration, Speicherpool, Thin Volume und Thick Volume.


    Die 16GB Grenze wird vermutlich bei aktueller Firmware nicht mehr gelten, dass könntest du beim Support mal klären. Aufgrund @gforce Anmerkungen könnte man darauf schließen, dass du für deine Daten kein Backup hast. Denke mal über folgendes nach: Ich würde mir die Syno als Vollback-Station aufbauen und überlegen, ob man dann nicht auf Raid1 und Raid5 Systeme in beiden Nas verzichten kann. Mit dem Zukauf der nächsten 6TB Platte hättest du dann 12TB in der TS-453 und noch die gleiche Kapazität in der Syno als Vollbackup-Nas wenn du dort das Raid1 auflöst.


    Gruß Dirk

  • Die Idee mit der Vollback-Station ist nicht schlecht, denke das werde ich wohl machen.
    Danke euch für die Antworten.
    Gruß Martin

  • Noch ein Tipp: Mithilfe von Rsync-Jobs sollte sich der Backup-Dienst bequem automatisieren lassen. Rsync zwischen QNAP und Synology war aber schon mal problematisch einzurichten, keine Ahnung wie es aktuell klappt. Alternativ wäre noch RTTR per FTP, da müsstest du auf der Syno eine FTP-Freigabe einrichten. Wenn es hakt ggf. im Club nachfragen.


    Gruß Dirk