Fernzugriff / Daten / TS-431

  • Hey Leute,


    Es ist ein TS-431
    Einen externen Internetzugriff auf den QNAP habe ich hinbekommen (Dynamic DNS www.no-ip.com), allerdings komme ich dadurch ja nicht an meine Daten auf der PLatte ran.


    Wie komme ich ganz simple an die Daten von einem anderen Standort?


    Gruß Pascal

  • Also ich Rate jetzt mal so ins blaue hinein, nachdem du es nicht geschrieben hast.


    Deine TS-431 hängt bestimmt an einem Router?
    Und mit DynDNS kommst jetzt vermutlich auch auf deinem Router raus?


    Richtig geraten?


    In dem Fall musst du noch eine Portweiterleitung auf deinem Router zum NAS schalten, dann sollte auch der Zugriff aus dem Internet klappen.


    Es sei denn du hast einen dieser DS-Lite Anschlüsse.

  • Ja, er hängt an einer Fritz.box, die Ports 8080 und 8081 sind schon offen.
    Auf die Oberfläche des TS-431 komme ich übers Internet drauf.
    Aber über die Oberfläche komme ich ja nicht auf meine Daten drauf.

  • Mit der FritzBox könntest du doch auch mit den Endgeräten (Windows, Android) eine VPN-Verbindung einrichten und aufbauen.
    Dies wäre sicherer und könntest dann auch direkt auf die Freigaben zugreifen,
    Eine Anleitung gibt es als Video bei AVM.

  • Oder OpenVPN auf dem NAS. Das ist meiner Meinung nach leichter eingerichtet. Aber evtl. ist das auch geschmackssache.

  • Alles ist besser als die offenen Ports 8080 und 8081. Die solltest Du gaaanz schnell schliessen, wenn Du keine ungebetenen Gäste im Heimnetzwerk haben möchtest.

  • Oder OpenVPN auf dem NAS. Das ist meiner Meinung nach leichter eingerichtet. Aber evtl. ist das auch geschmackssache.

    Die Einstellung im NAS habe ich schon gefunden.
    Wie muss ich weiter vorgehen?
    Könntest du mir netterweise helfen?
    Habe die Ports 8080 und 8081 wieder deaktiviert ;)

  • Wie praktisch, dass ich Vorarbeit geleistet habe. ;)


    [entry]30[/entry]


    Falls du irgendwo nicht weiter kommst, sag bescheid.

  • Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Ich habe für das Fritz vpn schon Stunden investiert obwohl ich nach Anleitung vor gegangen bin.
    Wie gesagt auf dem Handy hast du recht da läuft es wirklich innerhalb von 5 min.