Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich bin derzeit sehr verzweifelt, da es so aussieht, als seinen meine persönlichen Daten alle verloren.
Kurzbeschreibung:
Durch einen offensichtlichen Bug der NAS musste ich diese per Reset-Knopf auf der Rückseite zurücksetzen. Nach dem erneuten Anmelden war mein "Mark"-Benutzer weg und ich musste diesen neu anlegen. Nach der Anlage stellte ich fest, dass der Home-Ordner leer war und alle Daten verschwunden. Papierkorb war auch nichts zu finden und mein letztes Backup war irgendwann im Mai. Fazit: Alle meine Arbeit, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, ist weg!
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen?
Langbeschreibung für Leute mit mehr Geduld :
Ich habe seit 6 Monaten eine TS-451+. Diese Verwende ich alleine. Für meine Samba-Freigabe habe ich mir einen zusätzlichen Benutzer "Mark" erstellt. Verwendet habe ich die normalen Multimedia Ordner sowie den Home-Ordner von "Mark".
Am Wochenende hat meine Netzwerkfestplatte urplötzlich sämtliche Kontoinformationen vergessen. Am Samstag konnte ich alles noch regulär verwenden. Als ich am Sonntag meinen PC gestartet habe, hat Windows Fehlermeldungen bei den Netzlaufwerken gemeldet, das Passwort für die Samba-Freigabe sei ungültig. Ich wollte mich daraufhin über HTTP an der NAS-Verwaltung anmelden, jedoch kam hier sowohl mit meinem Admin-User als auch mit "Mark" die Meldung: "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig." Daraufhin war ich natürlich sehr verwundert, da ich mich ja nicht eingeloggt hatte in den letzten Tagen. Meine Passwörter sind in einem verschlüsselten Passwort-Manager gespeichert, ein "vergessen" meinerseits konnte ich also auch ausschließen.
Ich habe also daraufhin den QNAP-Support angeschrieben, der mir daraufhin riet, die NAS per Reset-Knopf (3 Sekunden - 1 Beep) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich fand das zwar doof, da dann ja alle meine Einstellungen verloren gehen würden, aber der QNAP Mitarbeiter hat mir daraufhin versichert, dass zumindest alle meine Daten erhalten bleiben würden. Also habe ich die NAS zurückgesetzt und konnte mich mit dem Admin-Standard-PW anmelden. Allerdings war daraufhin mein User "Mark" nicht mehr vorhanden und ich habe diesen über die Benutzerverwaltung neu erstellt. Daraufhin habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der homes/Mark Ordner leer ist. Alle Daten waren weg!! Im Papierkorb waren lediglich Daten zu finden, die ich vor dem Vorfall mal gelöscht hatte. Alles andere ist weg! Das entspricht monatelanger Arbeit!
Der QNAP Support hat mich erstmal mit holen Phrasen versucht abzuwimmeln, ich sei doch selbst Schuld, ein Konto lösche sich nicht von selbst. Letztendlich wurde mir dann vorgeschlagen, ich solle doch folgende Anleitung befolgen:
https://www.qnap.com/de-de/qa/…ow.php?op=showone&cid=300
Diese Anletung hat mir leider auch nicht weitergeholfen:
- Bei Schritt 4 war der Haken bereits deaktiviert.
- Schritt 5 funktioniert nicht, da die Fehlermeldung erscheint "Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen."
- Schritt 7 ist sinnfrei, ich möchte ja keine Freigabeordner erstellen, sondern den Inhalt der Homes-Ordner wiederherstellen.
Vom QNAP Support bin ich auf jeden Fall total enttäuscht, der Mitarbeiter hat meine Nachrichten teilweise gar nicht richtig gelesen, hat mit blödsinnigen Nachrichten geantwortet und behandelt mich wie einen dummen IT-Neuling.
Ich habe nun mächtige Angst, dass die Daten tatsächlich unwiederbringlich weg sein könnten und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann Demjenigen spendiere ich auch gerne ein Bier! Oder drei!
Viele Grüße,
Mark
PS: Meine QNAP-Daten:
Modellbezeichnung TS-451+
CPU Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz
Seriennummer Q158I14089
Gesamtspeicher 8 GB (7.70 GB nutzbar)
Dualkanal unterstützt NIC_VIEW_YES
Speichersteckplätze 2 (4 GB / 4 GB)
Firmware-Version 4.2.2 Build 20160901