TAS 168 Absturz bei Windows-Zugriff / Android funktioniert

  • Hallo, ich bin Umsteiger von einem anderen großen NAS Anbieter und fand die Idee hinter der TAS 168 & 268 prima. Endlich direkt Multimedia am TV genießen.


    Bis gestern ging das auch problemlos, aber nun stürzt die NAS ab, sobald ich von Windows (Netzlaufwerk) darauf zugreife. Vom TV aus geht es wunderbar, komme auf alle Ordner...


    Ich schaue im Netzlaufwerk auf die Ordnerstruktur, zeitlich unbegrenzt - und beim klick auf einen Ordner z.B. Filme oder Fotos friert die NAS ein und 1min später piiiep und Neustart.


    Die Logfile sagt nur Dateisystem beschädigt, wegen Absturz. Das ist aber nicht die Ursache sondern die Auswirkung.


    Weiß keinen Rat mehr :(

  • Hi christian, die NAS habe ich seit ca. einer Woche mit der Hitachi 2TB HUA7220 am laufen und es ging ja bis gestern. Über Android hat die NAS Firmware Updates gemacht, weiß aber nicht so recht ob für Android oder für die NAS selbst... Mit dieser HDD lief die TAS 168 ca. 3-4 Tage ohne Probleme

  • Status ist okay und nach dem Absturz "not clean" > das komische ist doch aber, dass es nur unter Windows passiert, an 3 verschiedenen PCs.


    Über Browser läuft es top und über Android auch, wenn es die HDD wäre, müsste es doch da auch abschmieren !??

  • doch, alles Windows Rechner... wo finde ich die Samba Einstellung ?


    Noch was kurioses: wenn ich den Power Button der bereits laufenden NAS für 3 sek drücke macht sie ja einen Warm(Neu)start - danach kann ich für 2-3h beliebig auf sie zugreifen, per Windows Netzlaufwerk !