Fehler bei Dateifreigabe über myQNAPcloud

  • QNAP TS-221; V4.2.2
    Fritzbox 7490


    Tag zusammen,


    ich wollte nach folgender Anleitung: https://support.myqnapcloud.co…ures?lang=de&focus=follow für eine freie Mitarbeiterin einen Freigabelink auf einen Unterordner in meiner NAS einrichten.
    Das funktioniert leider nur in meinem eigenen Netzwerk, also wenn ich den Freigabelink im Browser eingebe. Die Mitarbeiterin bekommt keinen Zugang.
    Leider bin ich kein Fachmann und komme wohl ohne Hilfe nicht weiter.
    In der Systemsteuerung der NAS habe ich unter "Sicherheit" "alle Verbindungen zulassen" markiert.
    Unter "MyQNAPcloud" ist unter "Overview" und "Automatische Routerkonfiguration" und dort wieder unter "Webkonnektivität" ein rotes Signal zu finden. Der Klick auf "Test" führt zu keinem Erfolg. Könnte hier der Fehler liegen?
    Was kann ich tun?
    Danke im Voraus,
    pede


    P.S. Vielleicht hilft der Screenshot weiter. Irgendwas stimmt ja hier wohl nicht!
    vvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von pede ()

  • Hallo pede,


    dazu müssen Einstellungen in der FritzBox vorgenommen werden.


    1) FritzBox: Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > [x] Statusinformationen über UPnP übertragen


    2) FritzBox: Internet > Freigaben > Portfreigaben [x] Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern


    3) NAS: myQNAPcloud > Automatische Router-Konfiguration > Apply to Router


    Hinweis: Bitte relevante Ports öffnen und nicht nach dem Gießkannenprinzip alles öffnen ;)!

  • Danke für deine Antwort, Christian!


    Hab ich gemacht wie beschrieben. Bei "Automatische Routerkonfiguration" wird jetzt "Okay" angezeigt. Leider funktioniert´s immer noch nicht. Wie im Anhang zu sehen ist, ist die "Webkonnektivität" nicht vorhanden. Liegt es wohl daran? Falls ja, was muss ich ändern?


    Herzliche Grüße,
    pede

  • Lieber Christian,
    ich möchte dich ja nicht nerven, aber die og. Beiträge haben mir leider nicht weitergeholfen. Vermutlich fehlen mir einfach die Voraussetzungen, letztlich habe ich keine Ahnung, wie Dirk_H dieses Problem lösen konnte. (Ich bin bis zum Anschlag ausgelastet mit der Anwendung diverser Software; fürs System bleibt keine Zeit und damit fehlen auch die Kenntnisse).
    Falls du noch einen Tipp hast für einen Laien wie mich, wäre ich dankbar.
    Tschüss,
    pede

  • Ganz einfach, deine NAS bekommt Port 8080 nicht auf, weil bereits eine "händig" eingerichtete Freigabe/Umleitung Port 8080 an 80 existiert.


    Wenn du den Link vom Christian mit dem anderen Thema nochmal durchliest, wird es dir helfen.

  • Danke für eure Bemühungen. Ich geb´s jetzt auf.
    Ich bin einfach zu unerfahren in solchen Dingen wie "Portweiterleitung usw." und kann nicht nachvollziehen, was Schaeff64 (Link von Christian) letztlich angestellt hat, um das Ding zum Funktionieren zu bringen. Er hat wohl die automatische Routerkonfig. ausgeschaltet. Das hab ich auch getan, also den Haken rausgenommen bei "UPnP-Portweiterleitung aktivieren" (??) Ergebnis: Unter "Overview" ist die Automatische Routerkonfig. ein graues Minus und die Webkonnekt. bleibt rot.
    Bevor ich noch weiter sinnlose Stunden verbrate, geb ich´s wohl oder übel auf.
    Es gibt auch ein Leben ohne QNAP-Webkonnektivität!
    Gruß, pede :evil:

  • Wenn du möchtest, kann ich es ja mal über Teamviewer bei dir versuchen?


    Wenn ja, kannst du mir ja eine PN schicken. Wird aber erst morgen werden.

  • PROBLEM GELÖST! :qnap:

    Vielen Dank an christian und nadstefan! Sie haben mir beide angeboten, das Problem mit der fehlenden Internetkonnektivität per Fernwartung (TeamViewer) zu untersuchen.
    Letztlich hat sich christian nahezu einen halben Abend (!) mit meiner Fritzbox und der NAS beschäftigt und schließlich die Netzkonnektivität (wieder-)hergestellt. Damit funktioniert nun auch die Dateifreigabe über myQNAPcloud wieder. Kompliment!
    Ich kann allerdings hier nicht beschreiben, was letztlich zur Problemlösung geführt hat.

  • Das freut mich, dass es jetzt geht :)


    Aber es war klar, dass Christian den halben Abend dazu braucht :P:D
    Ich hätte es in 10 min geschafft ;):D

  • Hallo,

    ich habe das identische Problem gleich mit zwei Qnap Servern, TS-251+ und den TS-251A.

    Könnte Christian wohl die ungefähre Vorgehensweise hier erläutern wie die Konnektivität wieder hergestellt wurde?


    Das Thema ist zwar schon älter vielleicht kann Christian sich ja an den Vorgang noch erinnern ;)