Thin,Thick, oder Static

  • Hallo,


    demnächst steht der Kauf des TS-451+ oder des TS 453A - da bin ich noch unentschlossen an. Ich bitte um Entscheidungshilfe, wie ich meine Festplatten einrichten soll.



    Szenario:
    Zuerst wird das NAS mit zwei 8-TB Festplattenplatten im Raid 1 betrieben. Im Laufe 2017 werden nochmals zwei 8 TB Festplatten mit Extra Raid 1 hinzukommen.



    Verwendung Privat 2 - 4 User:
    - um MP3 anzuhören
    - Videos über die Dreambox aufzunehmen und abzuspielen
    - Bilder anzusehen
    - als quasi Datengrab für Sicherungen der PC’s mit TrueImage



    Gerade bei den Sicherungen mit TrueImage werden regelmäßig Daten gelöscht (ältere Sicherungen)



    Wie wäre es nun am geschicktesten, die ersten beiden ersten Platten einzurichten: Als Thin- Thick- oder Static-Volume?


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Heinz


    P.S.
    Muss für die einzelnen Verzeichnisse, die auf dem NAS angelegt werden, z.B. ein Verzeichnis "MP3" für Musik, oder ein Verzeichnis "movie" für Videos, jeweils fester Speicherplatz reserviert werden, oder geht das dynamisch wie bei Windows?


    Servus,


    schade, dass mir zum P.S. auch niemand was sagen kann.

  • Herzliche Dank Phoneo,


    da ich mehr als eine Platte habe, muss ich wohl ein "Thin" einrichten. Muß ich überhaupt? - Egal, dann warte ich mal ab, wenn es da ist -> learning by doing.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Horst Heinz ,


    nein, ein Thin Volume bietet dir lediglich den Vorteil ein Volume erweitern zu können ohne die NAS dafür neu aufsetzen zu müssen.


    Dein Beispiel: Du richtest mit den 2x8 TB in einem Speicherpool ein Raid1 und ein Thin Volume ein. Dann könnest du zu einem späteren Zeitpunkt das zweite 2x8 TB Raid1 hinzufügen und das Thin Volume entsprechend vergrößern. Zu einem noch späteren Zeitpunkt könnest du sogar nacheinander alle 8 TB Platten durch 10TB Platten ersetzen und das Volume noch einmal entsprechend vergrößern.


    Wenn du auf Speicherpool und Thin Volume verzichtest, kannst du mit deinen ersten beiden Platten ein Raid1 einrichten und ein statisches Volume anlegen. Die nächsten beiden Platten kannst du natürlich auch wieder als Raid1 einrichten, allerdings musst du nun auf diesem Raid dann ein neues Volume anlegen. Das heißt, dass du deine Ordner auf zwei Volumen (vergleichbar mit Laufwerken im Windows) verteilen musst. Das ist dann nicht ganz so komfortabel wie ein großes Volume. Aber der große Vorteil eines Speicherpoolverzicht ist, dass dir im Fehlerfall hier im Forum besser geholfen werden kann.


    Was erwartest du eigentlich von einem Raid1?


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Hallo Dirk,


    mein Name ist Heinz, nicht Horst:-))


    Herzlichen Dank, für die umfassende Erklärung, das hilft mir nun weiter.


    Was ich vom einem Raid 1 erwarte?
    Dass die Daten noch da sind, wenn eine Platte der beiden Platten ausfällt und ich sie durch Wechsel der defekten Festplatte wieder spiegel kann.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    sorry für den Verschreiber. :)


    Du findest über die Suche im Forum und auf der QNAP-Seite noch einige Erklärungen zum Speichermanagment. Z.B. auch hier.


    Ich frug deshalb, weil die Wiederherstellwahrscheinlichkeit von einem Raid1-System kleiner 100% ist. "Ein Raid ersetzt kein Backup" ist ein Mantra im Forum, das nicht oft genug wiederholt werden kann. Eine Datenspiegelung auf eine externe USB-Festplatte bedarf zwar mehr Disziplin, ist aber eher als Backup zu gebrauchen.


    Tipp: Kaufe nur Festplatten die zu deiner NAS kompatibel sind. Du findest eine Kompatibilitätsliste auf der QNAP-Seite zu jedem Gerät.


    Gruß Dirk