TS439 - Daten Migration 2xRAID1 zu RAID 5/6

  • Hallo zusammen,


    Folgende Konfig:
    - 2 x 1,5 TB (RAID 1)
    - 2 x 250 GB (RAID 1)


    Ziel wäre RAID 5/6 mit 3 oder 4 x 1,5TB. Auf dem "kleinen" Spiegel befinden sich die Standardfreigaben Qxxx. Wie können diese auf das RAID 5 migriert werden?


    Danke und Gruss


    kostfastnix

  • Überhaupt nicht. Du musst die Daten von dem kleinen Raid extern speichern, das großen Raid 1 nach Raid 5 oder 6 migrieren und dann die Daten von extern auf das erweiterte Raid kopieren.


    Edit:
    Sorry, ich habe überlesen, dass die Standardfreigaben (und damit wohl auch die Firmware) auf dem kleinen Raid liegen.


    Das Beste wäre in diesem Fall, alle Daten (doppelt) zu sichern und das Raid 5/6 komplett neu aufzusetzen.

  • Zitat von "hgdo"

    ....das großen Raid 1 nach Raid 5 oder 6 migrieren

    Man kann ein RAID5/6 nicht mit zwei Platten erstellen. ;) Dazu sind mindestens drei Platten für RAID5 und sogar vier Platten für RAID6 nötig!


    Da die TS-x39er Serie eine DOM Architektur hat, sollte man die erste Platte ziehen können ohne das die Einstellungen verloren gehen. Ich würde die Daten der beiden RAID extern sichern. Dann die zweite Platte ziehen und stattdessen eine dritte 1,5TB Platte einbauen und das große RAID migrieren. Evtl. kann man sogar Platte1 und Platte2 zusammen, ziehen um sie durch zwei 1,5TB Platten zu ersetzen. Danach kann man dann auf ein RAID aus allen vier Platten migrieren.


    Gruss Nox

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Antworten. Also wenn ich es richtig verstanden habe ...


    Aus dem Ist: 2x1,5TB => RAID und 2 x 250GB => RAID 1


    => Die Daten des kleinen RAID sichern => OK
    => Dann 1. PLatte des kleinen RAID ziehen => OK
    => 3. Platte 1,5TB reinschieben => bestehendes RAID 1 (1,5TB) nach RAID 5 migrieren (<= das funzt ohne Probleme)
    => Tja und dann ... auf der verbeleibenden 250GB sind die Q-Freigaben und u.a. im QWeb VZ Wordpress, php etc. drauf. Wie bekommen ich den das rüber, so das ich ggf. eine 4. 1,5 TB PLatte stecken kann?


    Sorry für die nochmalige nachfrage, aber so ganz hab ich's nocht nicht :?:


    Grüsse


    kostfastnix

  • Zitat von "Noxman"

    Man kann ein RAID5/6 nicht mit zwei Platten erstellen. ;)


    Sorry , aber das ist banal. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er das mit zwei Platten machen soll. Da ganz oben steht, dass er ein oder zwei 1,5 TB Platten hinzufügen will, hab ich das nicht nochmals erwähnt.


    Zitat

    Dann die zweite Platte ziehen und stattdessen eine dritte 1,5TB Platte einbauen und das große RAID migrieren.


    Das geht nicht. Wenn man die Platte einsetzt, erfolgt sofort ein Rebuild des Raid 1. Ich kenne keine Einstelung, mit der man das verhindern kann.


    Zitat

    Evtl. kann man sogar Platte1 und Platte2 zusammen, ziehen um sie durch zwei 1,5TB Platten zu ersetzen.


    Wenn er die beiden Platten zieht, hat er kein Betriebssytem mehr.


    EDIT:
    kostfastnix


    Aus oben genannten Gründen funktioniert das meiner Meinung nach nicht so wie du es beschrieben hast. Wenn alle Daten zusammen nicht mehr als 1,5 TB sind, könnte es so gehen.


    Platte 1 (kleines Raid) durch 1,5 TB ersetzen
    Rebuild abwarten
    Platte 2(kleines Raid) durch 1,5 TB ersetzen
    Rebuild abwarten
    Kapazität (kleines Raid) auf 1,5 TB erweitern
    Daten vom bisherigen großen Raid auf das erweiterte Raid kopieren
    großes Raid löschen und das erweitete Raid nach Raid 5/6 migrieren

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo ihr,


    seht es mir nach, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt, zu mal die Expertenmeinungen wir mir scheint etwas auseinandergehen. Anderer Ansatz:
    Wie bekomme ich die Qxxx freigaben incl. der dort vorhandenen QPKG generell migriert. Das anderer Thema krieg' ich irgendwie hin. Reich ein blosses sichern und zurückkopieren oder muss man neu installieren?


    Danke und Grüsse aus Nürnberg


    kostfastnix

  • Zitat von "hgdo"

    Da ganz oben steht, dass er ein oder zwei 1,5 TB Platten hinzufügen will, hab ich das nicht nochmals erwähnt.

    Ok, dann haben wir uns einfach falsch verstanden. ;)

    Zitat

    Das geht nicht. Wenn man die Platte einsetzt, erfolgt sofort ein Rebuild des Raid 1.

    Hmmm, man müsste doch irgendwie das RAID1 auflösen können. Wahrscheinlich wird das NAS dann aber versuchen die Platten zu formatieren.

    Zitat

    Wenn er die beiden Platten zieht, hat er kein Betriebssytem mehr.

    Angeblich kann man wegen der doppelten Architektur des BS auch die erste Platte ziehen. Ich habe es aber noch nicht probiert. Deshalb habe ich ja auch evtl. geschrieben.

    Diese Vorgehensweise ist sicher die beste Idee. Mit ein wenig Glück bleiben dabei sogar alle Daten erhalten. Das entbindet aber nicht von einer vernünftigen Sicherung. ;)

    Zitat von "kostnix"

    Reich ein blosses sichern und zurückkopieren oder muss man neu installieren?

    Normalerweise ja!



    Gruss Nox