Speicherpool / Speichererweiterung

  • ich verzweifel gerade, nach einem abgerauchtem TS-453pro wollte ich neu starten mit 453A


    ich hatte das NAS fertig eingerichtet mit thin volume weil es die größte Flexibilität versprach


    die üblichen 20% für snap und reserve belassen, aber jetzt erschien es mit zuviel und wollte auf 10% verringern, das klappte


    nun habe ich 1,5 TB unzugewiesenen Speicher und würde gerne das RAID 5 Volume vergrößern, aber das geht nur mit neue Platten einschieben oder neues RAID Volume erstellen.


    Die Anleitung hier
    https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=91


    zeigt mir aber Menüpunkte die ich nicht habe oder erreichen kann!


    Besonders das hier:
    2. Klicken Sie zum Öffnen von „Assistent zur Änderung der Volume-Größe“ auf „Volume erweitern“.



    gibt es nicht! kein Assistent, keine Möglichkeit zu ändern.



    nach jahrelanger zufriedener Nutzung vom TS-110 und problemlosen Umzug vom 253pro zu 453pro der mit einem "abgerauchten" 453pro endete nach einem Monat!


    und trotz meines Reinfalls wollte ich es mit dem 453A versuchen, aber die Bananensoftware geht ja gar nicht!



    Auch kommt das 453A nun mit 2 HDMI Ports daher aber eines auf 1280 und eines auf 1920 zu stellen geht an meinen PC leichter.



    Vielleicht kann mir jemand mit der Vergrößerung vom Pool Volume helfen, sonst fällt mir nur ein alles plattzumachen und von vorne anzufangen, das sind aber immer Stunden meines (Rest)Lebens.

  • ja Qnap, sorry ist böse aber so fühle ich gerade, ich bin ja seit Dez. 2015 damit zu Gange ohne Erfolge, dabei war die Ersteinrichtung der 253pro mit dem Umzug zu 453pro easy und problemlos, aber seit dem........
    Die Anleitungen sind ungenau und veraltet und ein Mix aus denglish auf 4.2 und nun läuft 4.2.2

  • hmmm, sehr merkwürdig, der unzugewiesene Speicher ist nun weg und wird als frei gemeldet,


    offensichtlich wird er dynamisch verwaltet wie ich es erhoffte, nur warum hat mir der Speichermanager das nicht schon vorher gezeigt?


    Ich tippe das lag daran das die Bildung vom Raid5 sprich die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen war, aber das müsste IMHO deutlicher beschrieben werden.