Festplattenspeicher voll trotz löschen hunderter GB an Daten

  • Hey,


    ich habe ein Problem mit meiner TS-212 QNAP.


    Ich bekomme seit einigen Tagen alle paar Minuten einen Alarm, da meine Festplatte fast voll ist.


    Ich habe daraufhin mehrere hundert Gigabyte an Daten gelöscht aber es wird mir immer noch kein freier Speicherplatz angezeigt - mach ich hier irgendetwas falsch?


    Ich habe alle recycle bins geleert und bei dem Löschen der Daten immer die Option für das sofortige Löschen ausgewählt - von dem her sollten die Daten doch eigentlich weg sein.
    Rein visuell sind sie das auch aber freien Speicherplatz hat es mir leider nicht geschenkt ..


    Danke schon mal,


    Gruß,
    Phil

  • Kann es sein, dass das nur der Alarm ist, dass der Platz knapp wird? Je nachdem wie es eingestellt ist, kann das Teil auch schon los gehen, wenn noch 1TB frei ist.


    Schau mal unter Systemsteuerung -> Systemeinstellungen -> Hardware

  • Den "Netzwerkpapierkorb" ( in dem die regulär gelöschten Dateien noch einen bestimmten Zeitraum gespeichert sind) hat Du auch geleert? Ist in der Systemsteuerung zu finden.....

  • Der Alarm wurde angezeigt da nur noch ein paar 100 MB frei waren.


    Den Netzwerkpapierkorb habe ich geleert. Ich habe soeben per FTP noch ca 20gb an MP3 Daten gelöscht - die wurden mir sofort als frei angezeigt - jedoch die über 150 gb von gestern und vorgestern, die ich gelöscht habe werden mir nicht als frei angezeigt. Die jeweiligen Ordner sind leer bzw die großen Dateien, die darin enthalten waren, sind weg. Der Speicherplatz jedoch ist nicht frei gegeben ..


    Das komische ist, dass jetzt alles was über den FTP gelöscht wird sofort als frei angezeigt wird. Ich hatte die anderen Daten gelöscht, indem ich mich statt über den finder (osx) über den browser eingelogged habe, um dann im filemanager die daten direkt zu löschen. Ich dachte, das wär direkter und gibt weniger Probleme ..