TS-212p: Volume Entschlüsselung dauert 5 min?

  • Hallo,
    habe mir vor ner Weile als Zweit-Nas ein TS-212p. Verschlüsselung kannte ich bislang nur von meinem Synology DS-213j, wo ich einzelne Ordner verschlüsselt habe. Die Entschlüsselung dort dauert auch bei Ordnern mit knapp 3 TB Inhalt wenige Sekunden (von Passworteingabe bis zur Freigabe). Wenn ich jetzt bei meinem TS-212p ein Volume von 2 TB entschlüsseln will (einzelne Ordner gehen ja auch mit neuester FW nicht, soviel ich weiß), dauert es nach Passworteingabe gut 5 Minuten bis das Volume freigegeben ist. Für mich ist das inakzeptabel, zumal ich es für ziemlich mühselig halte, mich bis zur Passworteingabe durchzuklicken. Mache ich was falsch? Ist die Dauer in der Klasse bei Qnap normal? Dass ich keinen Business-Server gekauft habe ist mir klar, aber im Vergleich zur etwa gleich starken Synology 213j liegen doch Welten dazwischen.